Deutsche Außenhandel überwindet temporäre Schwächephase
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) – Die deutschen Exporte sind laut Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) zu alter Stärke zurückgekehrt. Im Mai 2012 wurden laut den Statistikern von Deutschland Waren im Wert von 92,5 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 77,2 Milliarden Euro importiert. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Ausfuhren damit gegenüber dem Vormonat April um 3,9 Prozent zu, der stärkste Anstieg seit über einem Jahr. Der Wert liegt zudem deutlich über den Prognosen von Volkswirten. Die Einfuhren erhöhten sich um 6,3 Prozent und damit so kräftig wie seit zwei Jahren nicht mehr. Im April waren die Exporte noch um 1,7 Prozent und die Importe um 4,9 Prozent zurückgegangen.
Im Jahresvergleich stiegen die Ausfuhren im Mai um 0,5 Prozent, während die Einfuhren 0,2 nachgaben. Die Außenhandelsbilanz wies einen Überschuss von 15,3 Milliarden Euro aus. Kalender- und saisonbereinigt lag er bei 15,0 Milliarden Euro. Der Überschuss der Leistungsbilanz lag bei 9,0 Milliarden Euro. Im Mai 2011 hatte die deutsche Leistungsbilanz noch einen Aktivsaldo von 7,4 Milliarden Euro ausgewiesen.
In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union wurden im Mai Waren im Wert von 53,6 Milliarden Euro versandt und Waren im Wert von 49,5 Milliarden Euro von dort bezogen. In die Länder der Eurozone wurden Waren im Wert von 35,8 Milliarden Euro (– 2,3 %) geliefert und Waren im Wert von 34,8 Milliarden Euro (– 0,6 %) aus diesen Ländern bezogen. In die Länder außerhalb der Europäischen Union wurden im Mai Waren im Wert von 38,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 27,7 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber Mai 2011 nahmen die Exporte in die Drittländer um 3,4 Prozent zu und die Importe von dort um 1,2 Prozente ab.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.