Destatis: Zahl der Erwerbstätigen steigt auch im Juli
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) – Die Erwerbstätigkeit in Deutschland zeigt auch im Juli 2011 aufsteigende Tendenz. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mitteilte, lag die Zahl der Erwerbstätigen mit einem Wohnort in Deutschland im Berichtsmonat mit 41,096 Millionen Personen um weit über eine halbe Million höher als noch vor einem Jahr. Die Zahl der Erwerbslosen betrug im Juli rund 2,58 Millionen Personen, das waren gut 300.000 weniger als ein Jahr zuvor.
Gegenüber dem Vormonat Juni verringerte sich die Zahl der Erwerbstätigen im Juli laut Destatis nur leicht um 1.000 Personen. Saisonbereinigt errechnen die Statistiker einen Zuwachs von 33.000 Personen (+ 0,1 %).
Im Unterschied zu den registrierten Arbeitslosen veröffentlicht Destatis auch die Zahl der Erwerbslosen. Im Gegensatz zu den Zahlen der Bundesagentur für Arbeit werden hier auch nicht gemeldete Arbeitssuchende erfasst. Durch eine Umfrage nach den Kriterien der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) wird Arbeitslosigkeit erfragt. Als erwerbslos gilt danach, wer weniger als eine Stunde in der Woche arbeitet, aber mehr arbeiten will, während Personen auch dann noch als arbeitslos gelten können, wenn sie bis zu 15 Stunden pro Woche arbeiten. Die Gesamtzahl der Erwerbslosen wird anhand einer Stichprobe hochgerechnet.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.