Kommentar
11:15 Uhr, 04.07.2025
Deshalb stagniert der XRP-Kurs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Die am Mittwoch von Ripple Labs beantragte nationale Banklizenz unterstreicht den Expansionskurs des Unternehmens. Doch XRP konnte von dem wegweisenden Schritt zur Ausdehnung der Krypto-Dienste bislang kaum profitieren.
- Im Moment des Schreibens handelt der Ripple-Coin bei 2,23 US-Dollar, was einem Kursverlust von 1,66 Prozent gegenüber dem Vortag entspricht. Auf Wochensicht liegt XRP allerdings weiterhin 6,8 Prozent im Plus.
- Bei Erhalt der Banklizenz könnte Ripple die Stablecoin-Reserven für seinen hauseigenen RLUSD direkt bei der US-Notenbank hinterlegen. Was die RLUSD-Adoption vorantreiben würde, müsste für XRP aber nicht unbedingt einen Fortschritt bedeuten,
- Das Problem: Eine OCC-Lizenz würde den aktuellen regulatorischen Status von XRP in den USA nicht verändern. Ripple könnte XRP ohne ordnungsgemäße SEC-Registrierung oder -Ausnahmeregelung nicht an Institutionen in den USA verkaufen.
- Kürzlich verzichtete die Firma bereitwillig auf eine Verringerung der Strafzahlung von 125 Millionen US-Dollar im langjährigen XRP-Rechtsstreit mit der US-Börsenaufsichtsbehörde.
- Wenn Ripple seine zukünftigen Bankfunktionen nutzt, um gezielt regulierte Kunden zu bedienen, könnte XRP aber zumindest indirekt als Liquiditätsbrücke profitieren. Noch ist aber unklar, ob TradFi-Investoren nicht eher RLUSD als Zahlungsmittel präferieren würden.
- In der jüngeren Vergangenheit hatten mehrere Ripple-Vertreter abgestritten, das RLUSD eine interne Konkurrenz für XRP darstelle. Im Interview mit BTC-ECHO erklärte CTO David Schwartz, dass beide friedlich koexistieren könnten und unterschiedliche Aufgaben hätten.
- Ripple-CEO Brad Garlinghouse bewies jedenfalls auf eine besondere Art und Weise seine persönliche Überzeugung von XRP. Auf X enthüllte er ein Tattoo mit dem Symbol der Kryptowährung auf dem linken Oberarm und schrieb dazu: “1000 Prozent”.
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.