Der Green-Bonds-Boom geht 2018 weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- CAC 40Kursstand: 5.392,45 Pkt (Euronext Paris) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Paris (GodmodeTrader.de) - In den vergangenen Jahren haben Green Bonds einen gewaltigen Aufschwung erlebt, und auch 2017 hielt ihr weltweites Wachstum an: Inzwischen können Anleger in der Bandbreite der Investitionen unter mehr als 200 verschiedenen Themen wählen. Das Emissionsvolumen betrug Ende des vergangenen Jahres mehr als 120 Milliarden Euro – ein neuer Rekord, wie Olivier Vietti, Fondsmanager des AXA WF Planet Bonds, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.
Mit dem Startschuss der Branche im Jahr 2007 habe sich der weltweite Markt für Green Bonds mit beachtlichem Tempo entwickelt. „Auch 2018 wird dieses Segment weiterhin wachsen. Angesichts der hohen Nachfrage ist die Preisgestaltung der Schlüssel für Investoren“, so Vietti.
Die meisten Green Bonds folgten laut einer Analyse der Climate Bonds Initiative (CBI) in ihrer Preisgestaltung traditionellen Neuemissionen. Teils sei die Performance dieser Anleihen im europäischen Sekundärmarkt für Unternehmensanleihen sogar höher als bei den traditionellen Anleihen. Die europäische Nachfrage zeige sich dabei besonders dynamisch. „Der Euro ist die wichtigste Währung. Beinahe 55 Prozent aller Green-Bonds-Indizes werden in ihr berechnet“, betont Vietti.
Auch habe sich die Liquidität des Markts über die vergangenen beiden Jahre signifikant verbessert, was den Handel der Anleihen auf dem Sekundärmarkt deutlich erleichtere. Eine französische Benchmark-Green-Bonds-Transaktion habe Investoren zu Beginn des Jahres 2017 besonders viel Liquidität geboten, heißt es weiter.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.