Fundamentale Nachricht
04:24 Uhr, 18.07.2017

Der erste Dominostein fällt

Mit Ecuador scheidet das erste Kartellmitglied aufgrund einer prekären Finanzsituation aus dem OPEC-Pakt aus.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 48,375 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Quito (GodmodeTrader.de) - Wie der Ölminister von Ecuador heute verlauten ließ, kann das Land die in Wien zugesagten Produktionskürzung von 26.000 Barrel pro Tag nicht einhalten und scheidet damit als erstes OPEC-Mitglied aus dem verhandelten Pakt aus.

Im Zeitraum zwischen Januar und Mai hat Ecuador seine Produktion um 16.000 Barrel pro Tag reduziert, kann diesen Kraftakt aber aufgrund der fiskalischen Herausforderungen nicht mehr durchhalten.

In der vorherigen Woche hatte sich der frühere Präsident Rafael Correa - der sich inzwischen nach Europa abgesetzt hat - per Twitter aus dem Fenster gelehnt und behauptet, dass er seinem Nachfolger Lenin Moreno einen “gedeckten Tisch” hinterlassen habe.

Allerdings dürfte sich wohl bald herausstellen, dass weit weniger Tafelsilber vorhanden ist als bisher vermutet, denn die Verschuldung des Landes ist wahrscheinlich weit höher als bislang attestiert.

Offiziell gibt die Regierung zwar einen Schuldenstand von 27 Milliarden Dollar aus, aber selbst das eigene Finanzministerium widerspricht und stellt 40 Milliarden in den Raum, während andere Ökonomen sogar bis zu 56 Milliarden veranschlagen.

Zwar wirkt dieser Wert auf den ersten Blick nicht bedrohlich, aber das Fehlen einer eigenen Währung, schwache Institutionen und hohe Zinsen am Anleihenmarkt gewähren der Regierung nur wenig Optionen. Belasten wirkt darüber hinaus das Haushaltsdefizit, welches laut Regierungsangaben in diesem Jahr auf 7,5 % ansteigen dürfte.

Ecuador ist der erste Dominostein, bleibt zu hoffen dass der entsprechende Effekt ausbleibt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Simon Hauser
    Simon Hauser Redakteur

    Ich würde grundsätzlich vor der Geldanlage in Güter abraten, die praktisch unbegrenzt vorhanden sind ;).

    13:36 Uhr, 18.07. 2017
  • Wissen
    Wissen

    ohje, gute Nacht Oil als Geldanlage, den Saudis/ Rußland/ Katar/ Nigeria gehts nicht viel besser.

    07:12 Uhr, 18.07. 2017

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Simon Hauser
Simon Hauser
Redakteur

Simon Hauser hält für Guidants News die Stellung in North Carolina und sendet aus sicherer Entfernung zur Wall Street Echtzeitnachrichten in die Welt. Leider spielen die Kennzahlen der Wirtschaftsteilnehmer oft nur eine untergeordnete Rolle und werden dominiert von einem hysterischen Medienzirkus, punktundkommalosem Zentralbank-Blubber, und mysteriösen Algo-Kreaturen. Simon Hauser hat über die Jahre als aktiver Börsenteilnehmer ein krudes Interesse für diese Dinge, welche in einer perfekten Welt eigentlich keine Rolle spielen sollten entwickelt, und versucht (mit wechselndem Erfolg) zu ergründen was die Kurse wirklich treibt.

Mehr Experten