Der Dax zeigt sich kaum verändert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Trotz positiver Vorgaben von der Wall Street ist der Dax heute kaum verändert in den Handel gestartet. Aktuell liegt der Leitindex mit 0,17 % im Minus bei 4.288,97 Punkten. Der Zinsschritt der US-Notenbank Fed blieb ohne Auswirkungen für die Börsen. Die Zinserhöhung um 25 Basispunkte auf 2,50 % war so vom Markt erwartet worden. Auch der Wortlaut der Zentralbank brachte nichts überraschendes. Man wolle weiterhin eine "moderate und angemessene" Geldpolitik betreiben, hieß es.
Fester präsentieren sich nach der Vorlage der Quartalszahlen die Aktien der Deutschen Bank. Das Institut musste im 4. Quartal aufgrund von Sonderbelastungen zwar einen Gewinnrückgang hinnehmen, dieser fiel durch das positive Handelsergebnis jedoch geringer aus als erwartet. Zudem wurde die Risikovorsorge für das Kreditgeschäft deutlich reduziert. Die Deutsche Bank ist jedoch noch meilenweit von ihrem Renditeziel entfernt. Der Vorstand hat daher weitere Kostensenkungen angekündigt. Dazu gehöre auch ein Abbau von netto 5.200 Stellen. Die Aktien der Deutschen Bank können aktuell um 1,33 % auf 66,90 Euro zulegen.
Im Blickfeld stehen auch die Aktien von Henkel. Der Konsumgüterhersteller hat den Umsatz und den Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004 kräftig gesteigert und die Erwartungen der Analysten leicht übertroffen. Mit den Aktien geht es um 0,65 % auf 69,80 Euro nach oben.
Im TecDax rutschten die Aktien von Epcos deutlich ins Minus. Das Unternehmen hat im 1. Quartal einen niedrigeren Umsatz und ein schlechteres Ergebnis verbucht als im Vorjahreszeitraum. Zudem rechnet der Vorstand auch für das Gesamtjahr mit rückläufigen Umsatz- und Gewinnzahlen. Das Unternehmen hat sich damit von den bisherigen Zielen verabschiedet. Danach sollten sich Umsatz und Ergebnis gegenüber dem Vorjahr verbessern. Die Aktien verlieren 4,29 % auf 9,81 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.