Der Dax setzt die Korrektur fort
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Die schwachen Vorgaben von der Wall Street und der erneut erstarkte Euro haben den deutschen Aktienmarkt heute unter Druck gesetzt. Nachdem der Leitindex bereits am Vortag eingebrochen war verliert das Börsenbarometer zur Stunde 0,61 % auf 4.348,96 Punkte.
Von der allgemeinen Marktschwäche absetzen können sich die Aktien von BMW. Der Münchener Autohersteller hat im Geschäftsjahr 2004 wie erwartet einen Rekordgewinn erzielt und die Dividende daher auf 0,62 Euro je Stammaktie angehoben (2003: 0,58 Euro). Außerdem will sich der Vorstand von der Hauptversammlung ein Aktienrückkaufprogramm genehmigen lassen. Ziel sei es, das Kapital durch Einziehung der Aktien herabzusetzen. Die Aktien reagierten auf diese Meldung mit einem Kurssprung von 4,56 % auf 34,61 Euro.
Die Papiere von MAN können von einem positiven Analystenkommentar profitieren. Die US-Investmentbank Goldman Sachs hatte das Kursziel und die Gewinnschätzung für den Maschinenbau- und Nutzfahrzeugkonzern angehoben. Die Aktien können um 2,93 % auf 35,85 Euro zulegen.
Nach der Vorlage der Geschäftszahlen 2004 präsentieren sich die Aktien von E.ON schwächer. Während das operative Ergebnis leicht über den Erwartungen lag, blieb der Nettogewinn leicht hinter den Schätzungen zurück. Außerdem fiel der Ausblick nach Angaben von Händlern etwas verhalten aus. Mit den Aktien geht es um 2,86 % auf 64,89 Euro nach unten.
Zu den Verlierern gehören auch die Aktien der Deutschen Telekom. Der Konzern rechnet ab 2007 wegen höherer Steuern mit einem leicht sinkenden Überschuss. Außerdem soll die Dividende für das Jahr 2005 stabil gehalten werden. Bislang hatte der Markt jedoch mit einer leichten Erhöhung der Dividende gerechnet. Die Aktien verbilligen sich um 1,78 % auf 15,45 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.