Nachricht
13:06 Uhr, 07.06.2005

Der Dax legt bis Mittag zu

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Nach der späten Erholung an der Wall Street ist der Dax heute mit Kursgewinnen in den Handel gestartet. Bis Mittag konnte das Börsenbarometer um 0,70 % auf 4.528,65 Punkte zulegen.

Der Münchener Technologie- und Industriekonzern Siemens hat seine defizitäre Handy-Sparte an den taiwanesischen Handy-Hersteller BenQ verkauft. Nach Angaben von Siemens ergibt sich aus dieser Transaktion eine Ergebnisbelastung in Höhe von rund 350 Mio. Euro vor Steuern. Die Anleger begrüßen die Trennung jedoch. Mit den Aktien geht es um 1,99 % auf 62,43 Euro nach oben.

Der VW-Chef Bernd Pischetsrieder hat in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" weitere Sparmaßnahmen angekündigt. "Bis 2008 könnten nochmals mehr als 4 Mrd. Euro Ergebnisverbesserungsmaßnahmen nötig sein", so der Konzernchef. Die Papiere legen um 0,69 % auf 36,49 Euro zu.

Die Energieversorger E.ON und RWE profitieren von einem positivem Analystenkommentar. Nachdem die Werte bereits gestern von der WestLB hochgestuft wurden, hat die UBS heute ihre Kursziele für beiden Titel erhöht. E.ON kann um 1,47 % auf 71,88 Euro zulegen. RWE gewinnt 2,08 % auf 51,60 Euro.

Schwächer präsentieren sich dagegen die Aktien von Altana. Am Markt kursieren Gerüchte, wonach Altana die Einführung des Atemwegsmedikaments Roflumilast um mehrere Jahre verschieben könnte. Altana hat die Spekulationen zwar umgehend zurückgewiesen, der Titel notiert aber mit 1,26 % im Minus bei 46,90 Euro.

Laut einem Pressebericht erwartet die Continental AG im US-Reifengeschäft in diesem Jahr einen höheren Verlust als im Vorjahr. Grund sei die niedrige Auslastung infolge eines kräftigen Absatzrückgangs. Die Aktien verlieren 1,15 % auf 57,70 Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten