Kommentar
02:00 Uhr, 09.02.2008

Der Chart der Woche kommt diesmal von KUPFER

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Kupfer - Kürzel: HG - ISIN: XC0007203216

Kursstand: 7.710 $ pro Tonne

Kursverlauf von Februar 2007 bis 08.02.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Ausgehend von dem Zwischentief vom 18.12.07 bei 6.300 $ kann der Kupferpreis wieder deutlich ansteigen. KUPFER, das als Konjunkturindikator gilt, notiert derzeit bei 7.710 $ und nähert sich damit zusehends der genannten charttechnischen Zielmarke von 8.200 $. Diese 8.200er Marke ergibt sich über ein horizontales Widerstandsniveau.

Vergleichen Sie den aktuellen Preischart von KUPFER mit dem der vorhergehenden Kurzanalyse. Die Preisentwicklung verläuft entsprechend der Prognosestellung.

Bei 8.200 $ ist zunächst der "Deckel drauf". Dieses Preisniveau wirkt als Widerstand. Demzufolge ist hier die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Kurs nach unten abprallt aufgrund des punktuell im Bereich von Widerständen auftretenden Angebotsüberhangs.

Im Bereich von 8.200 $ bieten sich temporäre Gewinnmitnahmen an bzw. sogar ein mit engem Stop abgesicherter enger Short.

Lassen wir ruhig zum Ende dieser Meldung etwas Zukunftsmusik spielen. Gelingt dem Kupferpreis ein nachhaltiger Anstieg über 8.200 $ pro Tonne (und zwar auf Wochenschlußkursbasis), bedeutet dies ein neues großes Kaufsignal bis 10.000 $. Dieses Kursziel ergibt sich durch Projektion der maximalen Swing-Höhe des vorliegenden mehrmonatigen "broadening" Kursmusters.

http://www.godmode-trader.de/rohstoffe

Der-Chart-der-Woche-kommt-diesmal-von-KUPFER-Kommentar-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-1

KUPFER - Festhalten! Der Zug fährt bereits wieder los.Datum 08.01.2008 - Uhrzeit 22:29

Kupfer - Kürzel: HG - ISIN: XC0007203216

Kursstand: 7.274 $ pro Tonne

Kursverlauf von November 2006 bis 08.01.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Rückblick: Wenn man sich heute die Kursbewegungen an den Rohstoffmärkten anschaut, fällt der deutliche Tageskursgewinn von dem Basismetall Kupfer auf. Um 4,54% konnte der Preis pro Tonne ansteigen auf aktuell 7.274 $.

Der Kursverlauf seit Mai 2007 zeigt ein inverses nach unten offenes Chartelement. Hierbei handelt es sich um eine Range, deren untere Begrenzung schräg nach unten rechts aufgeklappt ist. Solche inverse Chartelemente sind Zeichen einer zunehmenden Volatilität im betrachteten Zeitfenster. Im Dezember 2007 konnte der Kurs auf der Unterkante dieses Chartelements nach oben abprallen (s. beigefügte Chartgrafik).

Während des Monats Dezember konnte sich außerdem auf besagter Unterkante, die als Unterstützung fungierte, eine inverse SKS Bodenformation ausbilden, die durch den heutigen Preisanstieg über 7.050 $ ausgelöst wird.

Charttechnischer Ausblick: Es liegt ein Kaufsignal vor mit Kursziel im Bereich von 8.200 $. Für Neu-Engagements eigentlich eine annehmbare Ausgangsbasis bezgl. des Chance/Risiko Verhältnisses. Meine Chance sind ca. 900 $ Anstieg, mein Risiko bis zu einem sinnvollen Stoploss bei 6.650 $ sind ca. 600 $. Damit liegt ein Chance/Risiko Verhältnis von 1,5 vor. Ich kann mehr gewinnen, als ich bereit bin zu verlieren.

Die neue Rohstoffseite von GodmodeTrader.de anbei : http://www.godmode-trader.de/rohstoffe/overview/

Der-Chart-der-Woche-kommt-diesmal-von-KUPFER-Kommentar-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-2

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten