Analyse
03:09 Uhr, 03.02.2020

Der Achterbahnindikator - Die Volatilität ist angesprungen

Steigender VIX und VDAX zeigen auf, dass Großanleger ihre Aktienportefeuilles mit Puts absichern. Steigt die Vola, fallen Aktien.

Erwähnte Instrumente

  • VDAX-NEW
    ISIN: DE000A0DMX99Kopiert
    Kursstand: 17,59 Pkt (VIX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • VDAX-NEW - WKN: A0DMX9 - ISIN: DE000A0DMX99 - Kurs: 17,59 Pkt (VIX)

Steigende Volatilitätsindizes zeigt steigende Nervosität, Angst bis hin zu Panik an. Der VIX (USA) bricht seit 27. Januar über eine seit Anfang 2019 bestehende Abwärtstrendlinie aus. Ein möglicher Hinweis auf weiter steigende Volatilität. VIX und Aktien korrelieren gegenläufig. Ein steigender VIX geht tendenziell mit fallenden Aktienkursen einher. Kurzfristig muss mit hoher Schwankungsanfälligkeit der Aktienmärkte in den USA und Europa gerechnet werden.

Die lockere Geldpolitik der US Notenbank hatte zuletzt dazu geführt, dass die Vola auf einem niedrigen Band festgenagelt war.

Anbei DAX und VDAX. Auch der VDAX steigt. Vice versa tendiert der DAX zuletzt schwächer.

Exklusive Inhalte. Wertiger Zeitvorteil. Push-Benachrichtigungen. Einen ganzen Tag im Monat alle Premium-Services nutzen. Ab 9 Euro pro Monat. Jetzt Godmode PRO testen!

VDAX-NEW
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    VIX

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten