Demag Cranes verbessert Profitabilität
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Terex Mater.Handl.&Port Sol.AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Der Kranhersteller Demag Cranes ist nach eigenen Angaben gut in das neue Geschäftsjahr 2006/2007 gestartet. Aufgrund der anhaltend guten Nachfrage nach Produkten und Serviceleistungen stieg der Konzernumsatz um 10,9 Prozent auf 242,5 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Zum diesem Wachstum trugen insbesondere die Segmente Hafentechnologie und Services bei.
Geprägt durch ein Großprojekt im Segment Hafentechnologie stieg der Auftragseingang im ersten Quartal um 2,5 Prozent auf einen Rekordwert von 274,4 Millionen Euro. Der Auftragsbestand erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresstichtag um 7,3 Prozent auf 337,6 Millionen Euro.
Auch bei der Profitabilität konnte Demag Cranes deutlich zulegen. So verbesserte sich das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 65,6 Prozent auf 26,5 Millionen Euro. Ursächlich hierfür waren unter anderem die Wirksamkeit Ergebnis verbessernder Maßnahmen wie der Prozessoptimierung, Produktstandardisierung, effizientere Fertigungsabläufe sowie effektivere Verwaltungsprozesse. Das bereinigte Jahresergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 88,3 Prozent auf 20,9 Millionen Euro. Das Periodenergebnis nach Steuern erhöhte sich deutlich von 1,3 Millionen Euro im Vorjahr auf 9,4 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie errechnet sich mit 0,44 Euro.
Der Vorstand hat den Ausblick für das Geschäftsjahr 2006/2007 bestätigt. Danach soll das Konzernumsatzwachstum in einem Korridor von 7,0 bis 10,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr liegen. Das bereinigte EBITDA soll auf Konzernebene um 20,0 bis 25,0 Prozent, das bereinigte EBIT zwischen 24,0 und 29,0 Prozent wachsen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.