Deka/Union - Auf dem Weg zur Spitze
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Derzeit ist noch die DWS, Fondstochter der Deutschen Bank, Branchenführer auf dem heimischen Publikumsfondsmarkt. Nach Ansicht von Experten haben jedoch die Deka (Fondsgesellschaft der Sparkassen) und Union Investment (Fondsgesellschaft der Genossenschaftsbanken) künftig das größte Absatzpotenzial, dies berichtet das "Handelsblatt". Insbesondere die Deka könnte in den kommenden Jahren die Führung übernehmen, hieß es. Ob es für die Union Investment allerdings reichen wird die DWS zu überholen gelte als zweifelhaft, so das Blatt.
Die Sparkassen und Genossenschaftsbanken haben mehr Filialen als die Deutsche Bank. Dadurch existieren auch mehr Kundenbeziehungen und damit auch mehr potenzielle Käufer, so die Begründung der Experten.
Die Deka verwaltet derzeit 85 Mrd Euro in ihren Fonds. Das entspricht einem Marktanteil von 20 Prozent. Union Investment verwaltet bei einem Marktanteil von 17 Prozent rund 66 Mrd Euro. Die Investmentgesellschaft DWS verwaltet derzeit ein Fondsvolumen von 100 Mrd Euro, so die Angaben in einem aktuellen Bericht des "Handelsblatts".
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.