Degussa erwirbt Superabsorber-Geschäft von Dow Chemical
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Spezialchemiekonzern Degussa AG erwirbt das Superabsorber-Geschäft von Dow Chemical. Dies teilte das Unternehmen am Freitag in Düsseldorf mit.
Die Vereinbarung umfasse den Erwerb der Superabsorber-Produktionsanlagen der Dow in Rheinmünster/Baden-Baden und ein Lohnfertigungsabkommen mit dem Dow-Standort Midland. Zudem werde Dow im Rahmen eines langfristigen Abkommens Acrylsäure an Degussa liefern. Vorgesehen sei die Möglichkeit, das Volumen dieses Liefervertrags im Laufe der Zeit zu erhöhen. Den Angaben zufolge ist Acrylsäure der wichtigste Rohstoff für die Herstellung von Superabsorbern. Die Transaktion stehe noch unter dem Zustimmungsvorbehalt der zuständigen Behörden. Über die finanziellen Bedingungen der Transaktion sei Stillschweigen vereinbart worden.
"Die Vereinbarung mit Dow ist ein bedeutender Schritt beim strategischen Ausbau unseres Superabsorber-Geschäfts. In den nächsten Jahren wollen wir am beschleunigten Wachstum in diesem attraktiven Markt angemessen teilhaben. Gleichzeitig werden wir in der Rohstoffversorgung noch unabhängiger", sagte der Vorstandsvorsitzende Prof. Utz-Hellmuth Felcht.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.