DeAWM mit neuem marktneutralen Fonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Deutsche Asset & Wealth Management (DeAWM) hat einen Fonds aufgelegt, der institutionellen und erfahrenen Privatanlegern Zugang zu einem breit gestreuten Smart-Beta-Porfolio am Aktienmarkt ermöglicht. Der DB Platinum IV Equity Risk Premia basiert auf hauseigenem Deutsche-Bank-Research und investiert in ein Portfolio von fünf verschiedenen Risikoprämien („Risk Premia“) am Aktienmarkt, wie DeAWM in einer Pressemeldung mitteilt.
Als Risikoprämie bezeichne man einen Ausgleich, den ein Anleger für das Eingehen bestimmter Risiken am Kapitalmarkt erhalte. Dieses Thema spiele in der modernen Portfoliotheorie eine große Rolle, etwa für Value-Titel, Nebenwerte oder Aktien mit starkem Kursmomentum. Danach erhalte der Anleger für diese Aktien eine Prämie gegenüber dem breiten Aktienmarkt. Das Besondere bei der Umsetzung sei, dass der Fonds sich weitgehend marktneutral verhalte. Das heiße, dass der DB Platinum IV Equity Risk Premia für eine positive Wertentwickung ausschließlich diese Risikoprämien extrahiert, und nicht auf steigende Aktienmärkte angewiesen sei, heißt es weiter.
„Der DB Platinum IV Equity Risk Premia bildet eine neue Entwicklungsstufe des Fondsmanagements. Dabei sollen die tatsächlichen Renditequellen in einem Portfolio identifiziert und gezielt ausgenutzt werden. Das Ziel ist ein kosteneffizienter Fonds, der ein komplettes Portfolio aus Smart-Beta-Strategien beinhaltet“, sagt Martin Weithofer, Head of Smart Beta bei DeAWM.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.