DE: Umsatz mit Halbleitern steigt in 2005 um 1 %
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Umsatz mit Halbleitern in Deutschland lag im Dezember deutlich unter dem Niveau des Vormonats aber gleichauf mit dem selben Monat des Vorjahres. Dies teilte der Branchenverband ZVEI am Freitag in Frankfurt am Main mit. im gesamten Jahr erreichte die Branche damit das in den letzten Monaten erwartete kleine Wachstum von +1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Das Book-to-Bill-Ratio, ein Indikator für den mittelfristigen Trendverlauf, hat sich im vergangenen Monat mit 1,05 deutlich verbessert und liegt somit erfreulicherweise wieder über 1,00.
Die Umsätze haben sich im Dezember zwar saisonüblich etwas abgeschwächt, letztlich aber doch noch zu einem wenn auch kleinen Wachstum für das Gesamtjahr 2005 geführt, teilte der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. mit. Damit habe sich der deutsche Markt besser als der europäische entwickelt.
Die Auftragseingänge machen darüber hinaus Hoffnung auf ein moderates einstelliges Wachstum - zumindest im ersten Halbjahr 2006, so der Branchenverband weiter.
Für das Jahr 2006 sei die Erwartung insgesamt verhalten. Die Marktentwicklung scheine auf absehbare Zeit in einen Kanal mit unterem bis mittlerem einstelligem Wachstum einzumünden. Die jüngste Entwicklung des Dollarkurses bremse auch hier wieder.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.