DE: Einzelhandelsumsätze bleiben unverändert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) – Die Umsätze im deutschen Einzelhandel blieben im Juli im Vergleich zum Vormonat Juni unverändert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mitteilte, ist im Handel bereinigt um Kalender- und Saisonschwankungen zwar nominal 0,2 Prozent weniger abgesetzt worden, real blieben die Umsätze aber konstant. Experten hatten im Vorfeld mit einem Rückgang um real 1,5 Prozent gerechnet. Im Vormonat wurden revidierte Zuwächse von 4,5 Prozent registriert.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnet Destatis weniger Umsätze bei den Handelsfirmen. Den weiteren Angaben zufolge setzten die deutschen Einzelhandelsunternehmen im Juli 2011 nominal 0,4 Prozent und real 1,6 Prozent weniger um als im Juli 2010. Allerdings habe der Juli 2011 mit 26 Verkaufstagen einen Verkaufstag weniger als der Juli 2010, betonen die Statistiker.
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Juli 2011 nominal 1,6 und real 3,5 Prozent weniger um als im Juli 2010, wie Destatis weiter angibt. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im Juli 2011 nominal (+ 0,5 %) und real (+ 0,2 %) höher als im Vorjahresmonat. Unternehmen, die den größten Teil ihrer Waren über das Internet- bzw. den Versandhandel vertreiben, hatten mit nominal plus 6,5 und real plus 5,5 Prozent die höchsten Umsatzzuwächse gegenüber dem Vorjahresmonat.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.