Nachricht
10:23 Uhr, 24.10.2011

DE: Einkaufsmanager sind weiterhin verunsichert

London (BoerseGo.de) – Die deutsche Wirtschaft erlebt im Oktober einen leichten Aufwärtstrend. Der Einkaufsmanagerindex für die gesamte Privatwirtschaft legte im Berichtsmonat um 0,7 auf 51,2 Punkte zu, wie das Londoner Markit-Institut am Montag mitteilte. Das Wachstum ist allein den Dienstleistern zu verdanken, deren Geschäfte überraschend zulegten. Die exportabhängige Industrie drosselte dagegen erstmals seit mehr als zwei Jahren ihre Produktion.

Laut der vorläufigen Angaben steigt der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor im Oktober auf 52,1 Punkte, nach 49,7 Zählern im Vormonat. Experten hatten zuvor einen Zuwachs auf 50,0 Punkte errechnet. Der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe sinkt hingegen stärker als erwartet auf 48,9 Punkte, nach 50,3 Punkten im Vormonat. Die Prognose lag ebenfalls bei 50,0 Punkte. Erst ab diesem Wert wird Wachstum signalisiert.

Entsprechend getrübt sind die Aussichten. Die Industrie meldete den stärksten Auftragsrückgang seit Juni 2009. Die gedämpften Konjunkturaussichten hätten einige Kunden veranlasst, ihre Bestellungen zu stornieren, hieß es. Auch die binnenmarktorientierte Service-Branche darbt: Die Geschäftsaussichten wurden von den Managern so schlecht bewertet wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr.

"Viele Unternehmen sorgen sich wegen der Schuldenkrise in der Euro-Zone, weil die Unsicherheit viele Kunden zu einem Aufschub ihrer Investitionsentscheidung veranlasst", sagte Markit-Experte Tim Moore. "Einziger Lichtblick ist der weiter nachlassende Kostendruck. So legten die Einkaufspreise mit der niedrigsten Rate seit knapp zwei Jahren zu.”

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten