DCM führt Assetklasse "Wohnimmobilienfonds" ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Mit Ihrem DCM GmbH & Co. Wohnimmobilien-Fonds 1 Berlin KG startet die DCM Deutsche Capital Management AG als erstes Emissionshaus in Deutschland einen Publikumsfonds, bei dem sich Anleger an hochwertigen, nahezu vollvermieteten Immobilien in Berlin beteiligen können. Der Fonds mit einem Volumen von 33 Millionen Euro (bei einem Eigenkapitalanteil von 26 Millionen Euro) sei der erste einer Reihe von Wohnimmobilienfonds, die die DCM AG in den kommenden Jahren auflegen will. Die Gestattung durch die BaFin liege für den ersten Fonds bereits vor. Der zweite Fonds soll aufgrund der großen Nachfrage bereits in wenigen Wochen aufgelegt werden.
Anleger haben die Möglichkeit, bei einer Mindestbeteiligung von 10.000 Euro zzgl. 5 Prozent Agio beizutreten. Sofortzahler erhalten ab dem Monat, der auf die Einzahlung der Beteiligungssumme folgt, eine nahezu steuerfreie Ausschüttung von fünf Prozent pro Jahr – ansteigend auf acht Prozent bis zum Ende der Fondslaufzeit.
Da der Fonds u.a. eine Alternative zu klassischen Altersvorsorgeprodukten wie z.B. der Lebensversicherung darstellen soll, bestehe ebenfalls die Möglichkeit, die Beteiligungssumme in monatlichen Raten ab 50 Euro einzuzahlen. Anleger des Aufbauplans sollen ab dem Jahre 2021 eine jährliche Ausschüttung von 11 Prozent – ansteigend auf 13 Prozent pro Jahr erhalten. Der gesamte Kapitalrückfluss betrage dabei rund 280 Prozent bezogen auf den Beteiligungsbetrag. Die Fondsfinanzierung zeichne sich durch 15 Jahre Zinssicherheit ohne Fremdwährungsrisiko aus.
Bei den Fondsobjekten handele es sich um 570 Wohneinheiten in den gefragten Stadtteilen Charlottenburg, Zehlendorf, Prenzlauer Berg und Köpenick. TÜV-Gutachten belegen laut DCM die gute Objektqualität und die günstigen Einkaufspreise von ca. 800 Euro pro qm Wohnfläche.
"Immobilien in guten Lagen Berlins haben im Vergleich zu anderen Metropolen enormes Wertsteigerungspotential", meint Stefan Thiel, Vorstand der DCM AG. So lägen die durchschnittlichen Ist-Mietpreise der Fondsobjekte mit ca. 5 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche unterhalb des aktuellen Berliner Mietspiegels. "Dies sind Preise, wovon Mieter in anderen Metropolen wie z.B. Paris, London oder München nur träumen können. Dies blieb aber bei der Ermittlung des Renditepotentials bislang unberücksichtigt und ist sicher ein Beweis für die konservative Konzeption unserer Fonds", ergänzt Thiel.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.