Dax zum Wochenauftakt schwächer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Nach den negativen Vorgaben von der Wall Street und dem anhaltend hohen Ölpreis präsentiert sich der Dax zum Wochenauftakt in einer schwächeren Verfassung. Zur Stunde verliert der Leitindex 0,17 % auf 4.353,12 Punkte.
Thema des Tages ist heute die geplante Übernahme der schweizer Fluggesellschaft SWISS durch die Deutsche Lufthansa. Nach Angaben des Unternehmens werden derzeit konstruktive Verhandlungen geführt. Sollten die erforderlichen Zustimmungen der entsprechenden Gremien vorliegen, beabsichtigt die Lufthansa den SWISS-Aktionären ein Angebot in Höhe des Durchschnittskurses der letzten Wochen zu unterbreiten. Mit den Aktien der Deutschen Lufthansa geht es derzeit um 1,43 % auf 11,33 Euro nach oben.
Fester präsentieren sich auch die Aktien von TUI. Der Reisekonzern hat auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) über einen positiven Start in das neue Reisejahr berichtet. Die Papiere können um 0,47 % auf 21,30 Euro zulegen.
Die Versorger können heute von positiven Analystenkommentaren profitieren. Die Schweizer Investmentbank UBS hatte E.ON und RWE zum Kauf empfohlen und die Kursziele angehoben. RWE verteuert sich um 0,58 % auf 43,47 Euro, E.ON legt 0,42 % auf 64,77 Euro zu.
In der zweiten Reihe haben sich die Papiere von AWD mit einem Plus von 4,55 % auf 34,50 Euro an die Spitze der Gewinnerliste gesetzt. Der Großaktionär Carsten Maschmeyer hat sich von der Mehrheit an der Gesellschaft getrennt und 20 % der Anteile an verschiedene Investoren abgegeben. Dadurch ist der Streubesitz von 49 % auf 69 % gestiegen.
Größter Verlierer im MDax ist dagegen MLP mit einem Minus von 7,10 % auf 12,03 Euro. Der Finanzdienstleister hat den Gewinn im Geschäftsjahr 2004 zwar gesteigert und die eigene Prognose erfüllt, die Analysten hatten jedoch deutlich mehr erwartet. Außerdem fiel der Ausblick enttäuschend aus.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.