DAX wird nach Kursrutsch freundlich erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach dem Kursrutsch vom Vortag werden die deutschen Standardwerte heute voraussichtlich freundlich in den Handel starten. Darauf deuten die vorbörslichen Indikatoren hin. Der auf Basis des DAX-Futures ermittelte X-DAX, der den außerbörslichen Stand des DAX zeigt, wird derzeit auf 5.893 Punkte getaxt. Das sind rund 42 Zähler mehr als zum Xetra-Schluss am Vorabend. Am Mittwoch war das Börsenbarometer um 2,09 Prozent auf 5.851,53 Punkte abgerutscht. Als Belastungsfaktor erwiesen sich die Quartalszahlen einiger US-Großbanken, die durchwachsen ausfielen. Zudem bremst die chinesische Bankenaufsicht das Kreditwachstum, um eine Überhitzung der Wirtschaft zu vermeiden.
Die Vorgaben von den internationalen Börsen sind unter dem Strich positiv. Der Dow Jones Industrial Average verlor zwar 1,14 Prozent auf 10.603,15 Punkte, die US-Kurse konnten sich nachbörslich jedoch erholen. Derzeit notiert der Future auf den US-Leitindex rund 90 Zähler höher als zum Xetra-Schluss am Vorabend. Der Nikkei225 kletterte um 1,22 Prozent auf 10.868,41 Punkte, während sich die Börsen in China erneut schwächer präsentieren.
Der Euro hat sich wieder leicht erholt, nachdem er zuvor im asiatischen Handel auf den tiefsten Stand seit fünf Monaten (1,4067 US-Dollar) gefallen war. Zur Stunde notiert die Europäische Gemeinschaftswährung bei 1,4109 US-Dollar. Am Mittwoch hatte die EZB den Referenzkurs auf 1,4132 US-Dollar festgesetzt. Ulrich Wortberg, Devisenexperte bei der Helaba, bewertet das technische Umfeld des Euros unverändert als kritisch.
Der Ölpreis wurde unterdessen von den robusten Wachstumszahlen der chinesischen Wirtschaft im vierten Quartal gestützt. Derzeit kostet ein Barrel leichtes US-Öl der Sorte WTI zur Lieferung im März 78,12 US-Dollar. Das sind 38 Cent mehr als zum Handelsschluss am Vorabend. Am Mittwoch hatte der Ölpreis jedoch um 1,40 US-Dollar nachgegeben.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.