Dax - Vorbörslicher Bericht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die deutschen Standardwerte werden heute voraussichtlich nahezu unverändert eröffnen, Darauf deuten die vorbörslichen Indikatoren hin. Damit kann der Dax zunächst nicht von den guten Vorgaben von der Wall Street und aus Japan profitieren. Händler verwiesen auf den gestiegenen Ölpreis. Die Wertpapierhandelsbank Lang & Schwarz berechnet den Dax gut eine halbe Stunde vor Börsenbeginn mit 5.535 Punkten gegenüber einem Xetra-Schlusskurs von 5.532,89 Punkten (L-Dax: 5.523,25).
Die Anleger warten heute gespannt auf den Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank. Volkswirte gehen davon aus, dass die EZB den Leitzins unverändert lassen wird. Der Markt könnte aber auf eine Zinserhöhung im März vorbereitet werden.
Der Euro hat vor dem Zinsentscheid deutlich zugelegt. Aktuell notiert die Europäische Gemeinschaftswährung bei 1,2138 US-Dollar. Am Mittwoch hatte die EZB den Referenzkurs auf 1,2088 US-Dollar festgesetzt.
Der Atom-Konflikt mit dem Iran hat den Ölpreis im asiatischen Handel weiter in die Höhe getrieben. Zur Stunde kostet ein Barrel leichtes US-Öl der Sorte WTI 64,48 US-Dollar. Das sind 54 Cent mehr als zum Handelsschluss an der Rohstoffbörse Nymex am Mittwoch.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.