DAX vorbörslich deutlich fester
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Angetrieben von der Hoffnung auf Hilfen für das in Finanznot geratene Griechenland werden die deutschen Standardwerte heute voraussichtlich freundlich in den Handel starten. Darauf deuten die vorbörslichen Indikatoren hin. Der auf Basis des DAX-Futures ermittelte X-DAX, der den außerbörslichen Stand des DAX zeigt, wird derzeit auf 5.345 Punkte getaxt. Das sind rund 47 Zähler mehr als zum Xetra-Schluss am Vorabend.
Die Vorgaben von den internationalen Börsen sind positiv. Der Dow Jones Industrial Average konnte um 1,52 Prozent auf 10.058,64 Punkte zulegen. Der Future auf den US-Leitindex steht am Morgen allerdings nur etwa 10 Punkte höher als zum Xetra-Schluss am Vorabend. Der Nikkei225 kletterte um 0,31 Prozent auf 9.963,99 Punkte.
Die Spekulationen über einen möglichen Bail Out für Griechenland haben den Euro am Dienstag gestützt. Der zukünftige Kommissar für Wirtschaftsfragen der EU-Kommission, Olli Rehn, hatte EU-Hilfe für Griechenland für den Fall angedeutet, dass das Land die notwendigen Maßnahmen einleitet. Im frühen Handel ist der Euro aber wieder zurückgefallen. Zur Stunde notiert die Europäische Gemeinschaftswährung bei 1,3774 US-Dollar. Am Dienstag war der Euro zeitweise bis auf 1,3839 US-Dollar gestiegen.
Der Ölpreis ist nach den Vortagesgewinnen wieder leicht gesunken. Derzeit kostet ein Barrel leichtes US-Öl der Sorte WTI zur Lieferung im März 73,52 US-Dollar. Das sind 23 Cent weniger als zum Handelsschluss am Vorabend. Händler verweisen auf die neuesten Daten zu den US-Öllagerbeständen. Das American Petroleum Institute (API) hatte am Dienstag über einen starken Lageraufbau der Rohölreserven berichtet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.