Weißes Haus: Zeitplan zu China-Deal unverändert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EUR/USD - WKN: 965275 - ISIN: EU0009652759 - Kurs: 1,11110 $ (FOREX)
Update (17:23 Uhr): Das Weiße Haus hat klargestellt, dass sich der Zeitplan für den Handelsdeal mit China durch die Absage des APEC-Gipfels nicht verändert hat. "Wir freuen uns darauf, Phase 1 des historischen Handelsabkommens mit China im selben Zeitraum abzuschließen, und wenn wir eine Ankündigung haben, werden wir darüber informieren", teilte das Weiße Haus mit.
Nach einem Bericht von Fox News ist angeblich nur noch ein Telefongespräch auf höchster Ebene vor Abschluss des Deals notwendig.
US-Finanzminister Steven Mnuchin erklärte unterdessen, dass eine Anlaufzeit benötigt werde, bevor die chinesischen Importe von US-Agrargütern auf den vereinbarten Wert von jährlich 40 bis 50 Milliarden Dollar steigen. Er habe Präsident Trump noch keine Empfehlung gegeben, ob die für den 15. Dezember geplanten Zollerhöhungen umgesetzt werden sollen oder nicht, sagte Mnuchin.
Chile hat überraschend den für den 16. und 17. November geplanten Gipfel der Asiatisch-Pazifische Wirtschaftsgemeinschaft (APEC) abgesagt. Hintergrund sind offenbar die schweren Proteste gegen die Regierung in dem Land.
Auf dem APEC-Gipfel sollte eigentlich der sogenannte Phase-1-Handelsdeal zwischen den USA und China unterzeichnet werden. Allerdings hatte die Nachrichtenagentur Reuters bereits am Dienstag gemeldet, dass sich der Deal möglicherweise verzögern könnte und ein unterschriftsreifer Text zum Zeitpunkt des APEC-Gipfels womöglich noch nicht fertig sein wird.
Im DAX sowie in den US-Indizes kam es nach Bekanntwerden der Absage des APEC-Gipfels zu deutlichen Kursverlusten. Ob die Nachricht allerdings tatsächlich bedeutet, dass sich die Wahrscheinlichkeit für ein baldiges Unterzeichnen des ersten Teilabkommens zwischen den USA und China verschlechtert hat, ist zumindest fraglich.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Warum erscheinen die Kommentare bei diesem Beitrag nicht mehr?
https://www.godmode-trader.de/…
Hab nur ich das Problem? Oder wurde die Kommentarfunktion nachträglich geschlossen?
PPTs on a high roll..........