Nachricht
19:03 Uhr, 21.05.2009

DAX: Trüber Feiertagshandel

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Ausflug über die Marke von 5.000 Punkten war für den DAX vorläufig nur ein kurzes Gastspiel. Belastet von der schwachen Entwicklung an den US-Börsen büßte der Leitindex 2,74 Prozent auf 4.900,67 Punkte ein. Feiertagsbedingt gab es fundamental keine neuen Impulse für den DAX. Der Blick richtete sich deshalb nach Übersee. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind in der vergangenen Woche nicht so stark gesunken wie erwartet. Der Philly-Fed-Index, der das Geschäftsklima in der Region Philadelphia im Mai misst, hat sich dafür nicht so kräftig erholt wie dies erhofft worden war.

Hierzulande präsentierten sich heute vor allem die Stahlwerte schwächer. In einer Sektorstudie haben die Analysten von Credit Suisse die gesamte Branche abgestuft. Salzgitter wurde zusätzlich von einer Klage gegen den Getränkeabfüller KHS belastet. KHS ist eine Tochter von Klöckner-Werke, deren Aktien wiederum zu 95 Prozent von Salzgitter gehalten werden. Die Papiere verloren 4,90 Prozent auf 60,58 Euro. ThyssenKrupp verbilligte sich um 4,16 Prozent auf 17,04 Euro.

Fester notierten dagegen die Stammaktien von VW (+0,90%). Die Spekulationen über die Zukunft des Konzerns neben kein Ende. Porsche verteuerte sich um 0,24 Prozent auf 45,02 Euro.

In der zweiten Reihe gehören die Aktien von Heidelberger Druck zu den größten Gewinnern. Der angeschlagene Druckmaschinenhersteller kann mit staatlicher Unterstützung rechnen. Dem entsprechenden Antrag sei stattgegeben worden, teilte das Bundeswirtschaftsministerium mit.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten