Dax/TecDax: Erneut neues Jahreshoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Der deutsche Aktienmarkt kann zum Wochenauftakt erneut kräftig zulegen. Zur Stunde gewinnt der Dax 1,35 % auf 3.912,17 Punkte und markiert damit abermals ein neues Jahreshoch. Die 4.000er Marke ist nun Griffbereit, so ein Händler. Für die freundliche Stimmung sei nach Einschätzung der Händler die Verhaftung des ehmaligen irakischen Staasoberhaupts Saddam Hussein verantwortlich. Der Kompromiss des Vermittlungsausschusses wurde dagegen gemischt aufgenommen. Die Einigung und das Vorziehen der Steuerreform sei zwar erfreulich, der Umfang der Steuersenkungen fällt jedoch geringer aus als ursprünglich von der rot-grünen Regierung geplant, so ein Händler. Dies werde nicht ausreichen, um die Konjunktur nachhaltig zu beleben, hieß es weiter.
Der Konsumgüterhersteller Henkel hat eine Vereinbarung zur Übernahme der The Dial Corporation geschlossen. Der Kaufpreis beträgt den Angaben zufolge 2,9 Mrd. USD. Die Übernahme wird von den Händlern als positiv bewertet. Der Preis wurde jedoch als recht teuer eingestuft. Mit den Papieren geht es daher um 2,17 % auf 60,37 Euro nach unten.
Weitere Verlierer sind Metro (-1,56 %) und Deutsche Post (-0,13 %).
Der Medienunternehmer Leo Kirch fordert laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" Schadensersatz von der Deutschen Bank in Höhe von 6 Mrd. Euro. In den ersten beiden Prozessen will der Medienmogul dem Institut einen Schaden, im Zusammenhang mit der Verletzung des Bankgeheimnisses, in Höhe von 1,7 Mrd. Euro nachweisen, hieß es. Die Deutsche Bank hat die Forderungen dagegen zurückgewiesen. Mit den Papieren geht es dennoch um 0,72 % auf 64,13 Euro nach oben.
Die größten Gewinner sind Deutsche Lufthansa (+3,38 %), TUI (+2,79 %) und Münchener Rück (+2,44 %).
Auch der TecDax präsentiert sich heute deutlich fester. Zur Stunde notiert der Index mit 1,03 % im Plus bei 551,15 Punkten.
Die größten Gewinner sind SCM Microsystems (+3,77 %), Drägerwerk (+3,39 %) und Freenet.de (+3,21 %).
Zu den Verlierern gehören Pfeiffer Vacuum (-1,73 %), Software AG (-1,33 %) und AT&S (-1,22 %).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.