DAX startet fulminant ins neue Jahr
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der deutsche Aktienmarkt ist freundlich in das neue Jahr gestartet. Gestützt von den positiven Vorgaben und der festen Eröffnung der US-Börsen konnte der DAX bis zum XETRA-Schluss um 3,39 Prozent auf 4.973,07 Punkte zulegen. Am Nachmittag sorgte der in den USA veröffentlichte ISM-Index für einen Schub. Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe brach zwar unerwartet deutlich ein, der Rückgang der Preiskomponente hat die Inflationsbefürchtungen aber gedämpft.
Die fundamentale Lage in Europa bleibt unterdessen schwierig. Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in Deutschland ist im Dezember unerwartet deutlich von 35,7 Punkten im Vormonat auf 32,7 Punkte gefallen. Beim vorläufigen Ausweis war noch ein Stand von 33,5 Punkten gemeldet worden.
Mit einem Plus von 5,35 Prozent auf 55,50 Euro gehörten die Aktien von Siemens heute zu den größten Gewinnern. Wegen der erwarteten Investitionen in die Infrastruktur werde Siemens zu den Gewinnern der Krise gehören, kündigte der Vorstandsvorsitzende Peter Löscher in einem Interview mit der "Börsen-Zeitung" an.
Schwächer präsentierten sich dagegen die Aktien der Deutschen Post. Der Finanzvorstand John Allan wird den Logistikkonzern überraschend zum 30. Juni 2009 verlassen und aus dem aktiven Berufsleben ausscheiden. Die Papiere verloren 2,10 Prozent auf 11,66 Euro und rutschten damit an das DAX-Ende.
In der zweiten Reihe standen die Aktien von Fielmann und Altana im Blickfeld. Aufgrund der Übernahme durch SKion ist der Streubesitzanteil von Altana unter der Mindestgrenze von zehn Prozent gesunken. Die Aktien des Pharma- und Chemiekonzerns werden im MDAX deshalb mit Wirkung zum 6. Januar durch die Papiere von Fielmann ersetzt. Altana verlor 4,08 Prozent auf 12,47 Euro, mit den Aktien von Fielmann ging es um 0,86 Prozent auf 46,10 Euro nach unten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.