Nachricht
17:56 Uhr, 20.08.2009

DAX setzt zur Erholung an

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der deutsche Aktienmarkt konnte sich heute von den Kursverlusten der vergangenen Tage erholen. Gestützt von den positiven Vorgaben von der Wall Street und insbesondere von der Gegenbewegung an den chinesischen Börsen kletterte der DAX heute um 1,51 Prozent auf 5.311,06 Punkte.

Unterschiedliche Impulse lieferten die US-Konjunkturdaten am Nachmittag. Während die wöchentlichen Arbeitsmarktzahlen die Hoffnungen auf eine schnelle Erholung der Konjunktur etwas gedämpft haben, lieferte der Philadelphia-Index ein weiteres Signal für ein Ende der Rezession. Der Index der Frühindikatoren blieb ebenfalls auf Wachstumskurs, wenn auch nicht so stark wie erwartet.

Fester präsentierten sich heute vor allem die Aktien von BASF. Der Chemiekonzern hat die Zahl der Kurzarbeiter in seinem Ludwigshafener Stammwerk deutlich verringert. Das Unternehmen gehe zudem davon aus, dass die Kurzarbeit zumindest im September möglicherweise ganz ausgesetzt werden könne, sagte ein BASF-Sprecher gegenüber der "Rheinpfalz". Mit den Aktien ging es um 2,67 Prozent auf 35,41 Euro nach oben.

Zu den Gewinnern gehören auch die Aktien der Deutschen Postbank, die von einem positiven Analystenkommentar profitieren können. Die UBS hat den Titel von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 18,50 Euro auf 25,00 Euro erhöht. Die im MDAX notierten Papiere verteuerten sich um 6,05 Prozent auf 22,43 Euro.

Die Aktien von Volkswagen haben dagegen ihre Talfahrt fortgesetzt. Sie büßten 1,15 Prozent auf 144,31 Euro ein.

Im TecDax stehen nach einen Branchenstudie von Goldman Sachs die Solarwerte im Mittelpunkt. Mit einem Kursplus von 10,68 Prozent auf 22,08 Euro konnten vor allem die Aktien von Roth & Rau zulegen. centrotherm photovoltaics gewann 7,53 Prozent auf 31,97 Euro hinzu. Auf der Verliererseite standen dagegen Conergy (-3,13%), SolarWorld (-1,54%) und Q-Cells (-1,31%).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten