Nachricht
17:51 Uhr, 10.09.2009

Dax setzt Gewinnserie gebremst fort

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Frankfurt (BoerseGo.de) – Nachdem der deutsche Leitindex Dax heute morgen mit 5.627 Punkte erneut ein Jahreshoch markieren konnten, kam es am Aktienmarkt zunächst zu Gewinnmitnahmen, die den Index in die Verlustzone drückten. Allerdings hielten diese nicht lange an, dank ermutigender Arbeitsmarktzahlen aus den USA konnte der Dax dann im Handelsverlauf wieder in den grünen Bereich drehen. Zum Schluss des elektronischen Handels verzeichnete das Aktienbarometer mit 5.594 Punkten einen Aufschlag von 0,38 Prozent.

Aufmerksamkeit erregte heute wieder einmal die Commerzbank, deren Papiere eine Berg- und Talfahrt vollzogen. Nachdem die Aktie bereits gestern deutlich zulegen konnten, stand zum Handelsauftakt erneut ein zweistelliges Plus zu Buche. Dieses währte jedoch nicht lange, und so rutschte der Wert im Handelsverlauf dann auch deutlich ins Minus. In der Spitze verlor die Commerzbank über 6 Prozent auf 7,92 Euro, am Ende ging sie mit einem Minus von rund 4 Prozent bei 8,15 Euro als schwächster Dax-Wert aus dem Handel. Wenig beliebt zeigten sich heute auch adidas und BASF, die Abschläge von jeweils mehr als zwei Prozent zu verbuchen hatten.

Mehr Glück hatten die Anleger heute mit SAP, die Softwareschmiede hatte auf einer Konferenz ihren Jahresausblick bestätigt und angekündigt, den Marktanteil bei gleichbleibender Profitabilität erhöhen zu wollen. Solche Nachrichten hörte man offenbar gerne, die Anteilsscheine legten um 2,6 Prozent zu und führten somit die heutige Gewinnerliste an. Beflügelt von positiven Analystenkommentaren zählten heute auch Merck zu den Lieblingen der Investoren, die Anteilsscheine des Pharmaherstellers legten ebenfalls um 2,6 Prozent zu. Gesucht präsentierte sich heute auch Siemens, nachdem das Unternehmen gestern seine Jahresprognose trotz schwieriger Marktbedingungen bestätigen konnte: Die Aktien legten um 2,25 Prozent zu.

In der zweiten Reihe sorgten Continental erneut für Furore: Nach der gestrigen Übernahme des Aufsichtsratsvorsitzes durch den Linde Chef Wolfgang Reitzle legte die Aktie heute wieder deutlich zu. Offenbar hoffen einige Anleger, das die andauernden Querelen mit der Schaeffler-Gruppe nun endlich abklingen könnten, die Aktie gewinnt xx Prozent. Deutlich Federn lassen müssen dagegen Heidelberg Cement, Gewinnmitnahmen nach den Zugewinnen der vergangenen Wochen drückten den Wert um xx Prozent ins Minus.

Favorit im Tec-Dax waren heute SMA Solar, die sich ohne wesentlich neue Nachrichten mit einem Kursplus von rund 6 Prozent an die Indexspitze setzten. Möglicherweise profitiert der Wert weiterhin von Aufstufungen von Analysten. Ebenfalls gefragt waren Conergy, die Titel legten gleichfalls um rund 6 Prozent zu. Am Indexende gaben Singulus 2,8 Prozent ab, offenbar nahmen Anleger einen Teil der deutlichen Wochengewinne mit. Schlusslicht blieb jedoch Solarworld, die nach kräftigen Vortagesgewinnen mehr als 3 Prozent abgaben.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen