Nachricht
18:58 Uhr, 19.02.2009

DAX richtet Blick wieder nach oben

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach drei Verlusttagen in Folge konnte der DAX heute erstmals wieder mit einem leichten Plus aus dem Handel gehen. Bis zum Xetra-Schluss stand ein Gewinn von 0,24 Prozent auf 4.215,21 Punkte zu Buche. Zwischenzeitlich war das Börsenbarometer sogar bis auf 4.275,09 Zähler gestiegen. Im späten Handel wurde die Stimmung aber von der schwachen Entwicklung an der Wall Street getrübt.

Mit einem Plus von 5,83 Prozent auf 9,26 Euro haben sich die Aktien der Deutschen Postbank an die Spitze der Gewinnerliste gesetzt. Das Bonner Institut ist im vergangenen Jahr wegen der Finanzkrise tief in die roten Zahlen gerutscht. Der Vorstand blickt jedoch vorsichtig optimistisch in die Zukunft. Zudem sieht die Postbank keinen Kapitalberdarf und auch keine Notwendigkeit, auf staatliche Garantien zurückzugreifen.

Der Maschinenbau- und Nutzfahrzeugkonzern MAN hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 behauptet und bei Umsatz sowie Gewinn zugelegt. Die Erwartungen der Analysten wurden im Wesentlichen erfüllt. Die Papiere gewannen 5,62 Prozent auf 34,75 Euro.

Unter Druck geraten sind dagegen die Aktien von SAP. Einem Medienbericht zufolge bekommt der Softwarekonzern seine Probleme mit dem Hoffnungsträger "Business By Design" nicht in den Griff. Das Produkt bereite immer noch Schwierigkeiten und habe kaum Aussicht, jemals ein tragfähiges Geschäftsmodell zu werden, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf das Umfeld des Unternehmens. Es werde deshalb bereits über einen Nachfolger nachgedacht. Die Aktien verbilligten sich um 3,78 Prozent auf 27,00 Euro.

Das Schlusslicht im DAX bildeten heute aber erneut die Aktien von Infineon (-6,72%).

Im MDAX hat MLP mit Kurseinbußen von 6,11 Prozent auf 8,45 Euro die rote Laterne bekommen. Händler verwiesen auf Marktberüchte, wonach der Großaktionär Swiss Life seinen Anteil auf unter 10 Prozent zurückfahren wolle.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten