Dax präsentiert sich freundlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach dem kräftigen Kursrutsch vom Vortag ist der deutsche Aktienmarkt heute zunächst freundlich in den Handel gestartet. Im weiteren Verlauf nahm der Verkaufsdruck jedoch erneut zu und der Index rutschte kurzzeitig ins Minus. Zur Stunde liegt der Dax aber wieder mit 1,04 Prozent im Plus bei 4.811,19 Punkten.
Unter Druck geraten sind heute vor allem die Aktien der Hypo Real Estate. Der Immobilienfinanzierer hat für das dritte Quartal 2008 einen unerwartet hohen Verlust ausgewiesen und einen vorsichtigen Ausblick gegeben. Angesichts der großen Verluste benötigt die Hypo Real Estate außerdem weitere staatliche Stützungsmaßnahmen. Diese Unterstützung solle "sowohl zusätzlichen Liquiditäts- als auch erheblichen Kapitalbedarf" decken. Die Papiere verlieren 7,65 Prozent auf 3,62 Euro.
Schwächer präsentiert sich auch K+S. Der Düngemittelhersteller hat Umsatz und Gewinn im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres zwar unerwartet deutlich gesteigert, die Prognosen für das Gesamtjahr aber leicht reduziert. Mit den Aktien geht es um 2,51 Prozent auf 32,52 Euro nach unten.
Gegen den Trend behaupten kann sich Siemens. Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" will der Technologiekonzern am Donnerstag bei der Jahres-Pressekonferenz seine Prognosen für das Geschäftsjahr 2008/2009 bestätigen. Die Papiere verteuern sich um 3,06 Prozent auf 42,41 Euro.
Im Blickfeld stehen auch die Papiere von E.ON. Der Düsseldorfer Energiekonzern hat Umsatz und Gewinn im dritten Quartal unerwartet deutlich gesteigert und die Prognosen für das Gesamtjahr bekräftigt. Die Titel liegen zur STunde mit 0,74 Prozent im Minus bei 29,34 Euro.
Im TecDax brechen die Aktien von Solon um 14,78 Prozent auf 20,59 Euro ein. Das Solartechnikunternehmen hat die Erwartungen der Analysten verfehlt und die Prognose für das Gesamtjahr reduziert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.