Werbung
Kommentar
08:40 Uhr, 08.01.2025

DAX® - Positiver Jahresauftakt

Erwähnte Instrumente

Werbung

Positiver Jahresauftakt

Der Jahresauftakt verläuft beim DAX® mit einem Plus von 2,2 % (bisher) konstruktiv. An drei von vier Handelstagen konnten die deutschen Standardwerte dabei zulegen – eine Quote, die das Aktienbarometer gerne beibehalten kann. Charttechnisch wurde gestern die Abwärtskurslücke vom 19. Dezember geschlossen. Damit rückt das bisherige Allzeithoch bei 20.523 Punkten wieder in den Mittelpunkt. Zusammen mit dem oberen Bollinger Band (akt. bei 20.586 Punkten) entsteht hier ein wichtiges Barrierenbündel. Per Schlusskurs am heutigen Mittwoch ist es dann an der Zeit, die erste Zwischenbilanz des Jahres 2025 zu ziehen. Schließlich gibt die Kursentwicklung der ersten fünf Handelstage oftmals den (Investment-)Takt für das Gesamtjahr vor. Die deutschen Standardwerte sind auf einem guten Weg für ein positives „5-Tages-Orakel“ zu sorgen. Auf der Unterseite markiert dagegen das ehemalige Allzeithoch vom Oktober bei 19.675 Punkten den Auftakt zu einem wichtigen strategischen Rückzugsbereich. In Kombination mit der 50-Tages-Linie (akt. bei 19.666 Punkten) sowie dem Dezembertief (19.650 Punkte) entsteht hier eine Unterstützungszone aus der Kategorie „strategische Absicherung“.

DAX® (Daily)

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart DAX®

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Höchster Stand seit 2011!

Die Zinsentwicklung in Japan besprechen wir an dieser Stelle nicht jede Woche. Umso bemerkenswerter ist das heutige Ausrufezeichen, zumal die 10-jährige Rendite Japan mit einem echten Highlight in das neue Jahr startet. So gelang jüngst der Spurt über die Hochpunkte von 2024 bei rund 1,10 %. Der beschriebene Ausbruch ist gleichbedeutend mit dem höchsten Stand seit 2011! Ein solches Mehrjahreshoch ist ein starkes Signal und bestätigt den zugrundeliegenden Aufwärtstrend. Charttechnisch kann die Kursentwicklung seit Juni 2024 darüber hinaus als klassische V-Formation interpretiert werden (siehe Chart). Aus der Tiefe des zwischenzeitlichen Einschnittes ergibt sich ein rechnerisches Anschlusspotenzial von 35 bp, welches im Umkehrschluss zu einem Kursziel von knapp 1,5 % führt. Aber auch auf der Unterseite liefert der aktuelle Kursverlauf eine wichtige Orientierungshilfe. Während die o. g. Ausbruchsmarke bei 1,10 % eine erste Unterstützung darstellt, halten wir die Kreuzunterstützung bei rund 1 % für noch wesentlich wichtiger. Auf diesem Niveau fallen diverse Hoch- und Tiefpunkte der letzten Dekade mit der 38-Wochen-Linie (akt. bei 0,98 %) zusammen.

10-jährige Rendite Japan (Weekly)

Chart 10-jährige Rendite Japan

Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart 10-jährige Rendite Japan

Chart 10-jährige Rendite Japan

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Die erste Unterstützung des Jahres

Seit dem Allzeithoch bei 45.074 Punkten durchlief der Dow Jones® in den letzten Wochen des Jahres 2024 eine korrektive Phase. Im Verlauf dieser Konsolidierung kam es im Dezember sogar zur längsten Serie von Handelstagen mit fallenden Notierungen seit den 1970er-Jahren. Diese Entwicklung bringt uns dazu, die erste wichtige Unterstützung für 2025 herauszuarbeiten. In den letzten Monaten haben die amerikanischen Standardwerte bei rund 42.000 Punkten mehrfach markante Tiefs ausgeprägt. Die Relevanz dieser Bastion wird zusätzlich durch ein Fibonacci-Projektions-Level (42.077 Punkte) untermauert. Interessant ist in diesem Kontext, dass der Dow Jones® exakt auf dieser Basis in der ersten Handelswoche einen klassischen „Hammer“ ausgebildet hat. Dieses Candlestickumkehrmuster sorgt also für ein weiteres Ausrufezeichen hinter der diskutierten Schlüsselunterstützung. Auf der Oberseite gilt es dagegen, das Weihnachtshoch bei 43.374 Punkten zu überwinden. Aus Sicht des Tagescharts würde dieser Befreiungsschlag einen kleinen Doppelboden abschließen und damit die eingangs diskutierte korrektive Phase seit Dezember abschließen.

Dow Jones Industrial Average® (Weekly)

Chart Dow Jones Industrial Average®

Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart Dow Jones Industrial Average®

Chart Dow Jones Industrial Average®

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?


Kostenlos abonnieren



Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Continental Europe S.A., Germany
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.