DAX nach US-Zinssenkung freundlich erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Angetrieben von der überraschend deutlichen Leitzinssenkung der US-Notenbank werden die deutschen Standardwerte heute voraussichtlich fester in den Handel starten. Darauf deuten die vorbörslichen Indikatoren hin. Der auf Basis des DAX-Futures ermittelte X-DAX, der den außerbörslichen Stand des DAX zeigt, wird derzeit auf 4.775 Punkte getaxt. Das sind gut 45 Zähler mehr als zum Xetra-Schluss am Vorabend. Am Dienstag konnte das Börsenbarometer bereits um 1,61 Prozent auf 4.729,91 Punkte zulegen.
Die US-Notenbank Fed hat den Leitzins am Vorabend auf ein Zielband zwischen null und 0,25 Prozent gesenkt. Gleichzeitig kündigten die Geldpolitiker - zur Stützung des Immobilen- und Hypothekenmarktes - massive Käufe von mit Hypotheken besicherten Wertpapiere an. Die internationalen Aktienmärkte konnten davon bereits profitieren. So legte der Dow Jones Industrial Average um 4,20 Prozent zu. Der Future auf den US-Leitindex steht am Morgen rund 180 Zähler höher als zum Xetra-Schluss am Vorabend. Der Nikkei225 stieg um 0,52 Prozent.
Der Euro hat von den US-Leitzinssenkung massiv profitiert. In der Spitze kletterte die Gemeinschaftswährung auf 1,4187 US-Dollar. Zur Stunde ist der Euro aber wieder auf 1,4034 US-Dollar gesunken. Am Dienstag hatte die EZB den Referenzkurs noch auf 1,3690 US-Dollar festgesetzt.
Im Vorfeld der erwarteten Förderkürzung durch die OPEC ist der Ölpreis wieder leicht gestiegen. Am Morgen kostete ein Barrel leichtes US-Öl der Sorte WTI zur Lieferung im Januar 44,25 US-Dollar. Das waren 65 Cent weniger als zum Handelsschluss am Vorabend. Am heutigen Mittwoch treffen sich die Ölminister der OPEC-Staaten, um über die Födermenge zu beraten. Am Markt wird mit einer kräftigen Kürzung um zwei Millionen Barrel pro Tag gerechnet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.