Kommentar
10:10 Uhr, 02.10.2024

Nike verfehlt Gewinnerwartungen - BMW verbucht Absatzrückgang in den USA

stock3 Newsflash: Alles, was heute an der Börse für Trader und aktive Anleger wichtig ist. Kompakt auf den Punkt gebracht.

Erwähnte Instrumente

  • Accenture PLC
    ISIN: IE00B4BNMY34Kopiert
    Kursstand: 351,980 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Carmax Inc.
    ISIN: US1431301027Kopiert
    Kursstand: 78,170 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • GEA Group will profitabler werden
  • Paychex steigert Umsatz und Gewinn
  • Nike verfehlt Gewinnerwartungen und verschiebt Investorentag
  • BMW verbucht Absatzrückgang in den USA
  • Grenke steigert Neugeschäft

Was heute am Markt los ist

Nach dem Kursrutsch wegen der Eskalation im Nahen Osten kann sich der deutsche Aktienmarkt am Mittwoch stabilisieren. Der Leitindex DAX notiert zuletzt rund 0,2 % im Plus bei 19.246 Punkten. Beim iranischen Angriff auf Israel mit rund 180 Raketen kam ein Mensch ums Leben. Die Sachschäden hielten sich wegen der sehr leistungsfähigen Raketenabwehr des Landes in Grenzen. Israel kündigte Vergeltung an, die USA und die EU sicherten dem Land ihre Unterstützung zu.

Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.

Aktien-News

GEA Group

Der Industriekonzern GEA hat seine bisherigen mittelfristigen Finanzziele bereits zwei Jahre früher als geplant erreicht, wie das Unternehmen im Rahmen eines Kapitalmarkttages am Mittwoch mitteilte. Bis zum Jahr 2030 will GEA nun im Rahmen einer neuen Mittelfriststrategie den Umsatz organisch um durchschnittlich 5 % pro Jahr steigern. Die EBITDA-Marge soll von 14,4 % im Jahr 2023 auf 17 % bis 19 % zulegen. Die Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROCE) soll von 32,7 % auf über 45 % steigen. Einen ausführlichen Artikel zu den neuen Mittelfristzielen von GEA finden Sie hier!

GEA-Group-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Paychex

Der Lohnabrechnungsspezialist Paychex hat seinen Umsatz im zurückliegenden Quartal um 3 % auf 1,318 Mrd. USD gesteigert. Der Nettogewinn legte um 2 % gegenüber dem Vorjahr auf 427,4 Mio. USD zu. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag mit 1,16 USD über den Erwartungen von 1,14 USD. In dieser Analyse gibt es ausführliche Informationen zu den Quartalszahlen.

Paychex-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Nike

Der Sportartikelanbieter Nike hat im zurückliegenden Geschäftsquartal einen deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgang verbucht. Der Gewinn je Aktie ging von 0,94 USD auf 0,70 USD zurück, lag damit aber über den Erwartungen von 0,52 USD. Der Umsatz sank um 10,4 %, was stärker als erwartet war. Nike kündigte eine Verschiebung seines Investorentages an. Hier gibt es eine ausführliche Analyse zu den Zahlen von Nike.

NIKE Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

BMW

Der Autobauer BMW hat auf dem US-Markt im dritten Quartal einen Absatzrückgang verbucht. Die Verkäufe der gleichnamigen Kernmarke sanken um 6,9 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 78.128 Autos, wie das Unternehmen mitteilte. Bei den Elektrofahrzeugen sank der Absatz um 5,9 % auf 12.311 Fahrzeuge. Bei der Konzernmarke Mini sank der Absatz um 33 % auf 5.284 verkaufte Autos. In den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres steigerte die Marke BMW den Absatz um 19,5 % auf 37.105 Fahrzeuge, während bei der Marke Mini ein Rückgang um 22,9 % auf 17.552 Autos verzeichnet wurde.

BMW AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Grenke

Der Leasinganbieter Grenke hat sein Neugeschäft im dritten Quartal um 29,1 % auf 125,8 Mio. EUR gesteigert. Der Deckungsbeitrag 2, der ein Gradmesser für die Profitabilität des Neugeschäfts bei Grenke ist, wuchs im Vergleich zum Vorjahresquartal um 29,1 % auf 125,8 Mio. EUR. Die entsprechende Marge verbesserte sich leicht von 16,5 % auf 17,0 %.

GRENKE AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

CVS Health

Der US-Gesundheitskonzern CVS Health will rund 2.900 Stellen streichen, wie das US-Wirtschaftsmagazin Forbes berichtet. Unterdessen meldete die Nachrichtenagentur Reuters, dass das Unternehmen strategische Optionen prüfe, die auf eine Aufspaltung des Konzerns und eine Trennung der Einzelhandels- und Versicherungssparten hinauslaufen könnten. Das Unternehmen wollte dies gegenüber anderen Medien aber nicht bestätigen.

CVS Health Corp. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Boeing

Der angeschlagene Flugzeugbauer Boeing will laut einem Bloomberg-Bericht mindestens 10 Mrd. USD durch eine Kapitalerhöhung einnehmen, um dadurch die durch einen anhaltenden Streik erschöpften Barmittel wieder aufzufüllen. Laut Insidern arbeitet der Flugzeughersteller mit Beratern zusammen, um seine Optionen zu prüfen. Ein Aktienverkauf solle jedoch frühestens in einem Monat erfolgen, sofern das Unternehmen den Streik beilegen kann. Unterdessen teilte die US-Verkehrsbehörde NTSB am Montag mit, dass mehr als 40 ausländische Fluggesellschaften Boeing-Flugzeuge des Typs 737 mit defekten Seitenruderteilen im Einsatz haben könnten. Derweil erhielt Boeing Aufträge des US-Verteidigungsministeriums im Umfang von insgesamt rund 9,4 Mrd. USD.

Boeing Co. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Du interessierst Dich für spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel und hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen? Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!

Sonstige börsenrelevante News

  • Die Zahl der offenen Stellen in den USA (JOLTS-Daten) ist im August auf 8,04 Mio. gestiegen. Erwartet wurden 7,64 Mio. offene Stellen, nach revidiert 7,71 Mio. (zunächst: 7,67 Mio.) im Juli. Am Freitag werden die offiziellen US-Arbeitsmarktdaten für September veröffentlicht.
  • Die US-Bauausgaben sind im August um 0,1 % gegenüber dem Vormonat gesunken. Erwartet wurde ein Anstieg um 0,2 %, nach einem Rückgang um revidiert 0,5 % im Vormonat.

Lesetipps auf stock3

Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.

💻stock3 Terminal

Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutz bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.

📰Newsletter

Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier kannst Du Dich kostenlos anmelden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten