DAX markiert abermals neues Jahrestief
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- US 10Y Bond YieldKursstand: 3,952 % (Bonds) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- US 10Y Bond Yield - Kurs: 3,952 % (Bonds)
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.139,68 Pkt (XETRA)
Erst am vergangenen Freitag hatte der DAX bei 12.180,76 Punkten ein neues Jahrestief markiert und war damit auf den tiefsten Stand seit November 2020 gefallen. Am Dienstagnachmittag wurde dieses Tief nun unterboten.
Das Tagestief im Xetra-Handel wurde mit dem Schlusskurs von 12.139,68 Punkten erreicht. Im späten Handel sorgte vor allem ein wieder anziehender Gaspreis für Sorgenfalten. Der russische Gaskonzern Gazprom warnte vor Risiken beim Gastransport über die Ukraine, nachdem zuvor sowohl gegen Nord Stream 1 als auch Nord Stream 2 offenbar Sabotageaktie von unbekannter Seite verübt wurden. Der europäische Gaspreis TTF in den Niederlanden schoss am Dienstag um mehr als 19 Prozent auf über 200 Dollar nach oben.
Begünstigt wurde der Kursrutsch auch durch wieder steigende Anleiherenditen. In den USA kletterte die Rendite der zehnjährigen US-Staatsanleihe auf inzwischen rund 3,95 %, während die Rendite der zweijährigen US-Staatsanleihe leicht fiel, mit 4,29 % aber immer noch sehr hoch steht.
Die Zinsstruktur ist weiter klar negativ mit einer höheren Rendite bei der zehnjährigen als bei der zweijährigen Anleihe, was in der Vergangenheit ein sehr guter Indikator für eine bevorstehende Rezession war.
Seit den 1980er Jahren hat eine negative Renditedifferenz zwischen den zehnjährigen und den zweijährigen US-Anleihen relativ verlässlich eine innerhalb von ungefähr zwei Jahren bevorstehende Rezession angezeigt.
Tipp: Testen Sie jetzt PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt PROmax 14 Tage kostenlos testen!
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.