Kommentar
09:10 Uhr, 03.07.2020

DAX knackt die 12.500er Marke – Das „V“ nimmt immer mehr Gestalt an

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Der Deutsche Aktienindex hat in den vergangenen Wochen drei Mal die Marke von 12.000 Punkten getestet und es kam zu keinen weiteren Verkäufen unter diesem Niveau. Im Gegenteil: Die Anleger, die auf Rückschläge warteten, standen jedes Mal bereit, Aktien zu kaufen und festigten somit die Unterstützung. Nach dem Aufbau des stabilen Trends in den vergangenen Tagen versucht es der DAX nun folgerichtig mit dem Ausbruch nach oben. Hält sich der Markt über 12.500 Punkten, ist die nächste Anlaufstelle das Rally-Hoch bei 12.900 Zählern.

Auch die gestern für Juni gemeldeten Arbeitsmarktdaten aus den USA waren weitaus besser als erwartet und damit ein weiteres Puzzle für das Bild einer V-förmigen Erholung, die durchaus noch nicht vollständig in den Aktienkursen eingepreist wurde. Sollte es tatsächlich so kommen, ist noch viel Luft nach oben. Die Investoren hoffen jetzt auch darauf, dass sich die Entwicklung in der anstehenden Berichtssaison bestätigt. Zwar werden die Quartalszahlen der Unternehmen noch nicht toll aussehen. Sie könnten aber weniger schlecht ausfallen als befürchtet, während die Ausblicke für einige Fantasie sorgen könnten.

Das Szenario eines starken wirtschaftlichen Aufschwungs nach dem Corona-Crash hat durch die jüngsten Wirtschaftsdaten noch ein paar mehr Anhänger an der Börse bekommen. Eine Trendwende im DAX ist nicht zu sehen. Der Aufwärtstrend ist intakt. Wenn die 12.500er Marke als Unterstützung verteidigt werden und ein erneuter Rücklauf vermieden werden kann, dürfte sich der Aufwärtstrend in der kommenden Handelswoche fortsetzen.

Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.

Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten