Nachricht
17:57 Uhr, 13.02.2009

DAX gibt Gewinne wieder ab

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der deutsche Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenschluss zunächst freundlich, musste im Handelsverlauf aber den Großteil seiner Gewinne wieder abgeben. Bis zum Xetra-Schluss stand noch ein kleines Plus von 0,13 Prozent auf 4.413,39 Punkte zu Buche.

Wenig erfreuliches gab es heute erneut von der Konjunktur zu berichten. Die Wirtschaftsleistung in Deutschland ist im vierten Quartal 2008 um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal geschrumpft. Das war der größte Rückgang seit der Wiedervereinigung. Europaweit sieht es nur geringfügig besser aus. Das Bruttoinlandsprodukt im Euroraum fiel um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Die Folgen der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise haben sich im Januar auch erneut auf dem Automobilmarkt niedergeschlagen. Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) mitteilte, lag der Pkw-Absatz in Europa um 27 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Unterdessen kündigte der Industriekonzern Siemens weitere Produktionskürzungen an. Bis April werde die Kurzarbeit voraussichtlich auf rund 7.400 Mitarbeiter ausgeweitet, teilte das Unternehmen mit. Bislang hatte Siemens nur für 4.600 der insgesamt 131.000 Beschäftigten in Deutschland Kurzarbeit beantragt. Mit den Aktien ging es um 0,35 Prozent auf 46,27 Euo nach oben.

Im Blickfeld standen heute auch die Aktien von ThyssenKrupp. Der massive Nachfrageeinbruch bei Stahl und Edelstahl sowie im Werkstoffhandel hat dem Industriekonzern im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2008/2009 (Oktober bis Dezember) stark zugesetzt. Die Zahlen fielen aber besser aus als erwartet. Die Papiere konnten um 1,15 Prozent auf 17,66 Euro zulegen.

Mit einem Minus von 8,52% auf 3,22 Euro sind die Aktien der Commerzbank an das Dax-Ende gerutscht. Größter Gewinner war BMW mit einem Plus von 4,47 Prozent auf 23,72 Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten