Dax dreht ins Plus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Belastet von den negativen Vorgaben von den internationalen Börsen sind die deutschen Standardwerte zunächst schwächer in die neue Woche gestartet. Bis zum Nachmittag konnten sich die Kurse jedoch kräftig erholen und schließlich ins Plus drehen. Zur Stunde legt der Dax um 0,34% auf 6.535,95 Punkte zu.
Freundlich präsentieren sich unter anderem die Aktien von VW. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins Focus will der Sportwagenhersteller Porsche seine Beteiligung an VW auf 75 Prozent aufstocken. Porsche hat den Bericht jedoch zurückgewiesen. Vor dem Hintergrund, dass das Land Niedersachsen als zweiter Großaktionär über 20 Prozent der Anteile an VW hält, sei die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, die dafür notwendigen Aktien aus dem Streubesitz zu erwerben, so die Gesellschaft. Mit den Aktien von Volkswagen geht es dennoch um 1,77% auf 154,44 Euro nach oben.
Zu den Verlierern gehören dagegen die Aktien der Hypo Real Estate. Die Deutsche Bank hat zuvor das Kursziel für den Titel von 22,40 Euro auf 16,00 Euro gesenkt und ihre Empfehlung mit "Hold" bestätigt. Die Papiere verbilligen sich um 2,05% auf 16,26 Euro.
Schwächer notieren auch die Aktien von TUI. Der norwegische Großreeder John Fredriksen hat offenbar weitere Verbündete für eine Aufspaltung des Reise- und Schifffahrtskonzerns TUI gefunden. "Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir auf der Hauptversammlung die nötige Mehrheit von 75 Prozent haben werden", sagte Fredriksens Vertrauter Tor Olav Troim der "Financial Times Deutschland" (FTD). Damit dürfte es auf der Hauptversammlung am 7. Mai zu einer Kampfabstimmung kommen. Die Papiere geben 2,33% auf 16,77 Euro ab.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.