Werbung
Kommentar
08:30 Uhr, 28.08.2024

DAX® (Daily) - Erfolgsserie hält an!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
  • NVIDIA Corp.
    ISIN: US67066G1040Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen

Werbung

Erfolgsserie hält an!

Der DAX® setzt seine dynamische Aufwärtsbewegung seit dem „manic Monday“ von Anfang August fort und hat dabei die Marke von 18.700 Punkten erreicht. Ein wichtiges Erholungsargument stellt dabei das zuletzt mehrfach diskutierte Einstiegssignal auf Point & Figure-Basis dar. Dank des Spurts über die alten Hochstände vom 31. Juli bzw. von Anfang April bei 18.564/18.567 Punkte liegt aus Sicht der klassischen Charttechnik darüber hinaus eine sog. „V-Formation“ vor. Dieses konstruktive Chartmuster lässt das bisherige Allzeithoch bei 18.893 Punkten wieder in Schlagdistanz rücken. Rein rechnerisch ergibt sich aus der Tiefe des zwischenzeitlichen Einbruchs sogar ein Anschlusspotenzial von rund 1.500 Punkten, was langfristig sogar einem Kursziel von 20.000 Punkten entspricht. Das zuletzt genannte Anlaufziel harmoniert dabei bestens mit der 161,8%-Fibonacci-Projektion der gesamten DAX®-Korrektur von Mitte Mai bis Anfang August (20.047 Punkte). Um den aktuellen Börsenlauf nicht zu gefährden, gilt es in Zukunft, die Nackenlinie der o. g. V-Umkehr bei 18.564 Punkten nicht mehr zu unterschreiten.

DAX® (Daily)

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart DAX®

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Schon wieder auf Allzeithoch!

Heute wollen wir mit dem MSCI World den vermutlich beliebtesten Sparplan-Basiswert überhaupt auf den Prüfstand stellen. Von Mitte Juli bis Anfang August durchlebte das Weltaktienbarometer eine scharfe Korrektur. Doch letztlich brachte die Verschnaufpause lediglich einen idealtypischen Rücksetzer an die 38-Wochen-Linie (akt. bei 3.390 Punkten). Knapp darunter steht mit den alten Ausbruchsmarken bei rund 3.250 Punkten eine weitere massive Unterstützungszone zur Verfügung. Ebenso schnell wie der Index Federn lassen musste, hat er nun wieder die Kehrtwende nach oben vollzogen. Mit 3.658 Punkten steht sogar bereits wieder ein neues Rekordlevel zu Buche. Charttechnisch geht diese Entwicklung mit der Ausbildung eines sog. „morning stars“ einher. Der dynamische Kurseinbruch mitsamt dynamischer Erholung kann zudem als klassische „V-Formation“ interpretiert werden (siehe Chart). Aus der Tiefe des zwischenzeitlichen Einschnittes ergibt sich ein rechnerisches Anschlusspotenzial von rund 300 Punkten, welches bei einem nachhaltigen Vorstoß in „uncharted territory“ zu einem Kursziel von rund 3.950 Punkten führt.

MSCI World (Weekly)

Chart MSCI World

Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart MSCI World

Chart MSCI World

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Die wichtigsten charttechnischen Leitplanken

Im Vorfeld der Quartalszahlen wollen wir einen Blick auf die charttechnischen Leitplanken der Nvidia-Aktie werfen. Ausgehend vom zyklischen Tief von Anfang August bei 90,69 USD hat der Technologietitel eine dynamische Erholung realisieren können. Mittlerweile notiert das Papier wieder in absoluter Schlagdistanz zu den historischen Hochständen vom Juni und Juli bei 136,15/140,76 USD. Charttechnisch von hoher Bedeutung ist dabei, dass im Rahmen dieses Aufwärtsimpulses die horizontalen Hürden bei 117/120 USD – verstärkt durch die 50-Tages-Linie (akt. bei 120,76 USD) zurückerobert wurden. Diese Bastion gilt es auch weiterhin zu verteidigen. Auf der Oberseite stechen dagegen die jüngsten Tageshochs hervor, welche zuletzt allesamt zwischen 130 USD und 131 USD ausgeprägt wurde. Gelingt der Ausbruch, wäre der Weg zum bisherigen Allzeithoch tatsächlich frei. Im zweiten Schritt winkt möglicherweise sogar ein Vorstoß in „uncharted territory“. Per Saldo hat sich die Nvidia-Aktie im Vorfeld der Quartalszahlen in die klassische „make or break“-Situation hineinmanövriert. Die Veröffentlichung der Ergebnisse dürfte jetzt die Richtungsentscheidung bringen.

NVIDIA Corp. (Daily)

Chart NVIDIA Corp.

Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart NVIDIA Corp.

Chart NVIDIA Corp.

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?

Kostenlos abonnieren

Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Continental Europe S.A., Germany
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jörg Scherer zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Jörg Scherer

Über den Experten

Jörg Scherer
Jörg Scherer
Leiter Technische Analyse bei HSBC Deutschland

Jörg Scherer, Diplom-Kaufmann und Certified Financial Technician (CFTe), ist Gewinner des 2007er Awards der „Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands“ (VTAD) und der Verfasser des kostenfreien täglichen Newsletter HSBC Daily Trading, einem der meist gelesenen Trading-Newsletter Deutschlands. Ebenfalls analysiert Jörg Scherer auf mehreren Terminen im Jahr auf Seminaren in ganz Deutschland und in Webinaren für Privatanleger und institutionellen Investoren den nationalen und internationalen Aktienmarkt, die Rentenseite, Währungspaare und Rohstoffe.

Mehr über Jörg Scherer
Mehr Experten