DAX am Morgen des Fed-Entscheids vorbörslich im Plus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Heute ist der Tag des geldpolitischen „Hochamts“ der US-Notenbank. Seit dem Einsetzen der Finanz- und Wirtschaftskrise 2006, als am 29. Juni dieses lange zurückliegenden Jahres zum letzten Mal in den USA die Zinsen erhöht wurden (von 5 auf 5,25 Prozent) haben die USA ihre Leitzinsen nur noch gesenkt. Seit Dezember 2008 liegt der amerikanische Leitzins zwischen 0 und 0,25 Prozent. Da der Leitzins danach nicht noch weiter gesenkt werden konnte, hat die Federal Reserve seither insgesamt drei „QE“-Programme beschlossen, um ihrer Geldpolitik zu mehr Nachdruck zu verhelfen. Im Oktober 2014 ist „QE3“ planmäßig ausgelaufen. Seit zwölf Monaten fragt sich die Finanzwelt, ob und wann die US-Notenbank beginnen wird, die Zinsen zu erhöhen.
Neun Jahre läuft das Spiel schon, viele andere Zentralbanken weltweit haben mitgezogen. Ob Fed-Chefin Janet Yellen und ihr Team heute angesichts eines boomenden Arbeitsmarkts aber auch einer weiterhin äußerst niedrigen Inflation behutsam an der Zinsschraube drehen, wird sich um 20.00 Uhr MESZ zeigen.
Nachdem der deutsche Leitindex gestern leicht zulegen konnte, notiert der DAX heute Morgen vorbörslich mit 0,5 Prozent bei 10.300 Punkten im Plus (Xetra-Schluss: 10.227 Punkte).
Gestern waren die Ölpreise aufgrund eines überraschenden Rückgangs der US-Rohöllagerbestände sehr kräftig gestiegen. WTI verteuert sich um 0,3 Prozent auf 47,70 US-Dollar. Brent überspringt die Marke von 50 US-Dollar und legt um 0,5 Prozent zu. Auffällig ist auch die nach Veröffentlichung der US-Verbraucherpreise (August: -0,1 Prozent) einsetzende Rally bei Gold: Das Edelmetall zog seit gestern Nachmittag um rund 20 US-Dollar an. Der Euro legt gegenüber dem US-Dollar weiterhin leicht zu – um 0,19 Prozent auf 1,1306.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.