Kommentar
08:30 Uhr, 18.12.2025

DAX® - 50-Tage-Linie im Blickpunkt

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
  • Albemarle Corp.
    ISIN: US0126531013Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (NYSE)
    VerkaufenKaufen

Werbung

50-Tage-Linie im Blickpunkt

Die fehlenden Anschlusskäufe hatten wir in den letzten Tagen mehrfach bemängelt. Jetzt wird es ernst für den DAX®, denn die deutschen „blue chips“ sind gestern nicht nur in den Abwärtstrend seit Oktober (akt. bei 24.066 Punkten) zurückgefallen, sondern auch unter die runde Marke von 24.000 Punkten gerutscht. Damit sitzt das Aktienbarometer unmittelbar auf der wichtigen 50-Tage-Linie (akt. bei 23.957 Punkten). Diesen „support“ gilt es unbedingt zu verteidigen, wenn es noch eine Chance auf die klassische Weihnachtsrally geben soll. Traditionell zählen die letzten Handelstage vor Weihnachten bis zum 6. Januar zu den besten des Jahres. Diesen saisonalen Rückenwind könnte der DAX® in der angeschlagenen Kurzfristverfassung sehr gut gebrauchen. Übergeordnet bleibt es indes bei der großen Tradingrange seit Mai zwischen 23.000 und 24.700 Punkten. Zum Abschluss schauen wir heute noch auf die Börsenstimmung. Die jüngste Sentimentumfrage der American Association of Individual Investors (AAII) weist einen Bullenanteil unter den US-Privatanlegern von 44,1 % aus. Seit drei Wochen liegt deren Prozentsatz nicht nur über dem der Bären (akt. 33,2 %), sondern auch über dem eigenen historischen Durchschnitt von 37,5 %.

DAX® (Daily)

Chart DAX®

Quelle: LSEG, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart DAX®

Chart DAX®

Quelle: LSEG, tradesignal²

Neue Chancen nach historischem drawdown

Die Nike-Aktie ist derzeit sehr, sehr spannend – und zwar aus unterschiedlichen Blickwinkeln heraus. Zunächst einmal ist eine Abschwungphase wie seit Ende 2021 für den Titel äußerst selten. Das gilt sowohl in Bezug auf die zeitliche Dimension als auch bezüglich der Höhe des „drawdowns“. In der Konsequenz erreichte die Relative Stärke (Levy) im Jahresverlauf historische Tiefstände. Gleiches gilt für den MACD, der inzwischen aber auf einem extrem niedrigen Level ein positives Schnittmuster generiert hat. Charttechnisch steht zudem bei rund 60 USD ein wichtiger Auffangbereich zur Verfügung. Auf dieser Basis läuft nun ein Stabilisierungsprozess, in dessen Verlauf sich die Nike-Aktie anschickt, die 200-Monats-Linie (akt. bei 67,17 USD) zurückzuerobern. Apropos gleitender Durchschnitt: Die 200-Tage-Linie (akt. bei 67,42 USD) verläuft ebenfalls in diesem Dunstkreis. Deshalb würde eine Rückeroberung der beiden Durchschnittslinien die Trendwendeambitionen des Titels untermauern. Perspektivisch dürfte dann der langfristige Abwärtstrend seit November 2021 (akt. bei 74,25 USD) in den Mittelpunkt rücken, dessen Bruch ein weiterer Meilenstein wäre.

NIKE (Monthly)

Chart NIKE

Quelle: LSEG, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart NIKE

Chart NIKE

Quelle: LSEG, tradesignal²

Gelungene Trendwende

Von Herbst 2022 bis zum Frühjahr 2025 durchschritt die Albemarle-Aktie eine echte „Kraut und Rüben“-Phase. Von 335 USD fiel der Titel bis auf 50 USD zurück. Doch die Erholung der letzten Monate sorgt für eine Reihe von charttechnischen Lebenszeichen. Zunächst konnte der Abwärtstrend der letzten drei Jahre zu den Akten gelegt werden. Dieses Ausrufezeichen geht mit der Rückkehr in den langfristigen Basisaufwärtstrend einher. Was unsere Aufmerksamkeit aber endgültig „gecatched“ hat, ist der Spurt über die horizontalen Hürden bei 110/115 USD. Letzteres vervollständigt eine untere Umkehr, aus deren Höhe sich ein weiteres Erholungspotenzial von 65 USD bzw. ein langfristiges Kursziel von rund 180 USD ergibt. Bemerkenswert ist der immer noch sehr hohe RSL-Wert von 1,44. Die Albemarle-Aktie gehört deshalb aktuell zu den absoluten Momentumwerten und „Stärke zieht bekanntlich weitere Stärke“ nach sich. Auf Monatsbasis hat der MACD zudem gerade auf historisch niedrigem Niveau ein neues Einstiegssignal geliefert. Die horizontalen Barrieren bei 145/155 USD stecken auf dem Weg bis zum o. g. Zielbereich einen wichtigen Zwischenhalt ab, während auf der Unterseite die angeführte Ausbruchszone bei 115/110 USD nicht mehr unterschritten werden sollte.

Albemarle Corp (Weekly)

Chart Albemarle Corp

Quelle: LSEG, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart Albemarle Corp

Chart Albemarle Corp

Quelle: LSEG, tradesignal²

Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?


Kostenlos abonnieren



Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Continental Europe S.A., Germany
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.