Fundamentale Nachricht
09:44 Uhr, 20.10.2015

„Das Vertrauen steht in Frage"

Carmignac-Experte Didier Saint-Georges hält es für unwahrscheinlich, dass die extrem akkommodierende Geldpolitik der Zentralbanken, die bisher wenig Wirkung auf die Realwirtschaft hatte, künftig größere Effekte haben wird.

Erwähnte Instrumente

  • CAC 40
    ISIN: FR0003500008Kopiert
    Kursstand: 4.710,51 Punkte (Euronext Paris) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Paris (GodmodeTrader.de) - Die Märkte müssen sich auf eine Abschwächung des Weltwirtschaftswachstums mit allen Gefahren für den moderaten amerikanischen Aufschwung und die sehr instabilen Konjunkturzyklen in Europa und Japan einstellen, wie Didier Saint-Georges, Managing Director und Mitglied des Investmentkomitees bei Carmignac in seiner neuesten Ausgabe der „Carmignac´s Note“ schreibt.

Das unumstößliche Gesetz sinkender Renditen mache es unwahrscheinlich, dass die extrem akkommodierende Geldpolitik der Zentralbanken, die bisher wenig Wirkung auf die Realwirtschaft hatte, künftig größere Effekte haben werde. In den USA halte sich der Konsum derzeit noch gut, aber die vor zwei Monaten veröffentlichten Wirtschaftszahlen für die Industrie seien insgesamt schwach, heißt es.

Die Tendenz zu einer allgemeinen Konjunkturabschwächung wäre nicht so problematisch, wenn sie nicht durch den mit ihr einhergehenden Deflationsdruck verschlimmert würde. Zudem komme sie zu einem Zeitpunkt, in dem das Vertrauen in eine wirkungsvolle Reaktion der Zentralbanken allmählich in Frage stehe, heißt es weiter zu Europa.

„Die bevorstehende Phase der Instabilität kündigt das Ende des ungebrochenen Anstiegs der Indizes an und könnte das Schicksal der benchmarkorientierten Verwaltung besiegeln. Dieser Übergang ist eine historische Chance für aktiv verwaltete Fonds“, so Saint-Georges.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten