Das Damoklesschwert über dem US-Markt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- US 10Y Bond YieldKursstand: 4,488 % (Bonds) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- iShares 20 Year TreasuryKursstand: 85,410 $ (Nasdaq Basic) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- US 10Y Bond Yield - Kurs: 4,488 % (Bonds)
- iShares 20 Year Treasury - WKN: 357957 - ISIN: US4642874329 - Kurs: 85,410 $ (Nasdaq Basic)
Die Korrelation zwischen dem TLT (iShares 20+ Year Treasury Bond ETF, das große US-Staatsanleihen abbildende ETF) und den US-Renditen ist gegenläufig. Das bedeutet: Steigen die US-Renditen (also die Marktzinsen für US-Staatsanleihen), fällt der Kurs des TLT, und umgekehrt. Der Grund dafür liegt in der Funktionsweise von Anleihen: Wenn die Marktzinsen steigen, sinken die Kurse bereits ausgegebener Anleihen, weil deren feste Kupons im Vergleich zum neuen Zinsniveau weniger attraktiv sind. Da der TLT einen Korb aus langlaufenden US-Staatsanleihen abbildet, reagiert sein Kurs besonders sensibel auf Zinsänderungen.

Trump möchte einen abwertenden US-Dollar sehen, er will fallende US-Renditen sehen. Steigende US-Renditen sind für die Refinanzierung des US-Staats "nicht gut", weil sie die Kosten für neue Schulden und die Umschuldung bestehender Verbindlichkeiten direkt erhöhen. Die beiden folgenden Charts zeigen den Verlauf des TLT (US-Staatsanleihen ETF). Ich habe diese mehrtägige dynamische Verkaufsstrecke rot markiert, die Trump bewegte, reziproken Zölle nach nur 3-4 Tagen umgehend wieder zurückzunehmen. Außer gegen China. Er selbst berichtete, dass es die Entwicklung bei den US-Staatsanleihen war, - wichtige Banker wie der Chef von JP Morgan hatten Trump angerufen und ihn über die Brisanz der Situation aufgeklärt -, die ihn veranlasste so schnell den U-Turn mit den Zollansagen zu machen.
Zwischenzeitlich ist viel geschehen. Die Trump-Administration hat verbal abgerüstet und sogar auch die Konfrontation mit China deeskaliert (für 90 Tage). Es gab eine Art erstes Handelsabkommen mit UK. Und derzeit tourt Trump durch den nahen Osten und kann Deals mit Saudi-Arabien und den VAE vorweisen. Dennoch! Die US-Renditen drücken nach oben. Das ist auffällig.
Die Situation am Markt der US-Staatsanleihen ist also nicht bereinigt. Sie ist nicht entschärft. Technisch sehe ich eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass sich die US-Renditen (der 10jährigen Staatsanleihen) über 5,000% schieben könnten. Die 5,000% Marke gilt als die Gamechangermarke. Sie entscheidet m.E. darüber, ob es für Trump als US-Präsident eng wird. Ich habe es schon mehrfach geschrieben. Ein Liz Truss Moment ist nicht unwahrscheinlich.
Folgt mir gerne genauso wie bereits 109.400 Börsianer auf dem Terminal und der stock3 App: https://terminal.stock3.com/#c/harald_weygand und Direktlink Android Direktlink iOS. Es hat sich herumgesprochen, dass man dort nahezu täglich als Trader, aber auch Investor kostenlos profitiert. Ich veröffentliche Analysen, Research, Trades, Transaktionen. Alles kostenlos!
Auch interessant:
Uber - Prozyklischer Ausbruch - Hut ab!
Palantir Technologies - Jetzt in Richtung 150 $
Rivian - Schaut Euch die Rivian-Aktie mal an
TESLA - Das ist ein Kaufsignal


Ein weiser Mann ist gestorben
Uruguays Ex-Präsident »Pepe« Mujica ist tot.
Er war ein früherer Guerilla-Kämpfer, Käferfahrer und galt als der »ärmste Präsident der Welt«: Nun ist Uruguays ehemaliger Staatschef José Mujica mit 89 Jahren gestorben.
Er ist mir wegen der folgenden Worte in Erinnerung geblieben ... s. Foto mit Text.
Was er sagt, ist wahr. Es sollte kein Plädoyer sein, nicht zu konsumieren. Wir sollten uns aber immer bewusst machen, dass das Leben endlich ist und Dinge, die Zeitverschwendung sind, von jedem/jeder für sich selbst definiert und exkludiert werden sollten.
Hungrig auf mehr? Jetzt beim Derivate-Deal zuschnappen.
Handeln Sie rund 800.000 Zertifikate und Hebelprodukte ab 0 Euro Ordergebühr (plus Produktkosten, Spreads und Zuwendungen) – mit dem ING Direkt-Depot.
Der US Arbeitsmarkt verliert viele Arbeitstellen. Ein Mandat der FED auf diese Zahlen zu schauen. Ein weiteres Währungsstabilität und Inflation. Inflationszahlen haben sich merklich abgekühlt. USD steht stabil. Arbeitsplätze gehen verloren-Ein Frühindikator-Warnsignal. Die FED muss handeln, und dies sollte unerwartet und schnell geschehen. >> 0,25% Zinssenkung nur wann?
Hallo Harry,
Du hast da ja schon des Öfteren drauf hingewiesen.
Ich habe mir ein paar Kursalarme in den US 10Y Bond Yield-Chart gelegt und warte ab.
Spannender als jeder Krimi.
Es wäre der epic fail für Trump ...