Analyse
08:03 Uhr, 01.03.2014

DangDang +41% an zwei Tagen erst der Anfang – Ebay: Jetzt geht es los…

Was handeln wir jetzt? So lautete die Frage in der letzten Woche. Die Antwort lautet: Momentum. Letztlich wird natürlich immer irgendwie Momentum gehandelt. Gerade wenn eine Rally schon längere Zeit läuft lässt sich dies aber stetig besser und aussichtsreicher gestalten

Erwähnte Instrumente

  • E-Commerce China Dangdang Inc. - Kurs: 14,06 $ (NYSE)
  • eBay Inc. - WKN: 916529 - ISIN: US2786421030 - Kurs: 58,77 $ (NASDAQ)

Was handeln wir jetzt? So lautete die Frage in der letzten Woche. Die Antwort lautet: Momentum. Letztlich wird natürlich immer irgendwie Momentum gehandelt. Gerade wenn eine Rally schon längere Zeit läuft lässt sich dies aber stetig besser und aussichtsreicher gestalten. Der Grund dafür ist, dass aufgrund einer intakten und möglichst langen Aufwärtsbewegung die Angst aus den Märkten entweicht und zunehmend sehr spekulativ eingesetztes Kapital zur Verfügung steht. Dies führt dann dazu, dass sich viele Marktteilnehmer eine Zeitlang auf einzelne kleine Sektoren konzentrieren und Einzeltitel daraus teils sehr schnelle und umfassende Bewegungen am Stück vollziehen.

Diese Sektoren handeln wir derzeit innerhalb des AktienPremiumTraders und innerhalb des CFD Traders vorrangig. Es handelte sich dabei zuletzt natürlich vor allem um Gold/Silber, die Biotechs oder kleinere Segmente wie 3D Druck, E-Mobilität, Solar und chinesische Internetunternehmen.

Eines aus dem letzten Sektor möchte ich an dieser Stelle einmal genauer vorstellen. Aufgrund der Dimension geht das nur im Wochenchart. Es handelt sich um die Aktie von DangDang, welche als Neuemission über den kompletten Verlauf 2011 nach unten durchgereicht wurde um ab 2012 mit einer hohen volatilen Bodenbildung zu beginnen. Dabei ging es in den vergangenen Monaten um den Widerstand bei 11,25 $ herum seitwärts. DangDang konnte darüber nicht nach oben ausbrechen und bildete volatil ein symmetrisches Dreieck darum aus.

Symmetrische Dreiecke sollen im Idealfall in Richtung des zuvor gegebenen Trends aufgelöst werden, welcher nach oben gezeigt hat. Damit deutete sich bei DangDang eine Ausbruchsbewegung auch über die 11,25 $ und damit ein großer Boden an. Im Erfolgsfall winkt ein erstes großes Ziel bei knapp 19 $, anschließend 23,50 $. Also sehr große Möglichkeiten. Interessant war dann auch das sinkende Volumen in der Dreiecksspitze in den Vorwochen, so dass es sich anbot eine Position zu eröffnen. In der Erwartung, dass die Entscheidung im Dreieck mit dem Quartalsbericht fällt, welcher in der vergangenen Woche anlag, haben wir uns dann auch im AktienPremiumTrader davon schon positioniert. Es konnte ein Einstieg bei 10,26 $ erfolgten, allerdings über ein Zertifikat. Allein an den vergangenen beiden Handelstagen legte DangDang nun um +41 % zu, das gehandelte Zertifikat liegt sogar mit +101 % im Plus.

Entscheidend ist aber die Tatsache, dass DangDang noch lange nicht ausgereizt ist. Allein bis zum ersten Ziel stehen noch ca. +34 % im Raum während mittelfristig auch deutlich über 60 % drin sein könnten. Interessant könnte es werden, wenn DangDang noch einen Pullback in Richtung des verlassenen Dreiecks vollzieht. Hier bieten sich ggf. weitere Chancen in den kommenden Wochen, die Position wieder auszubauen oder neu zu eröffnen. Wie auch andere starke Momentumläufer, beispielsweise zuletzt Tesla, könnten sich auch bei DangDang im Verlauf der kommenden Monate mehrfach Chancen für das Depot bieten.

Das von mir betreute Tradingpaket Godmode AktienPremiumTrader gibt es nun auch auf Guidants mit zusätzlichen Kommentaren zum Markt und selbstverständlich konkreten Trades innerhalb des transparent geführten Musterdepots mit den entsprechenden Updates und auch Diskussionsmöglichkeiten für die Mitglieder.

Hier ist der Link: http://go.guidants.com/de#c/aktien_premiumtrader

AktienPremiumTrader: Performance 2002 bis 2012: +23 % p.a. oder +1.100 % kumuliert

AktienPremiumTrader: Performance seit 01.01.2013: +36,36 %

AktienPremiumTrader: Performance seit 01.01.2014: +10,60 %

DangDang-41-an-zwei-Tagen-erst-der-Anfang-Ebay-Jetzt-geht-es-los-Chartanalyse-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-1

Es bietet sich aber auch Chancen in größeren Einzeltiteln. Interessant ist hier, vor allem auf mittelfristige Sicht, die in den letzten Monaten schon mehrfach angesprochene Ebay. Jetzt bietet sich ein Update dazu an denn nun geht es auch tatsächlich los. Interessant war bereits im November der Fehlausbruch aus dem gebildeten symmetrischen Dreiecks nach unten. Welchen wir Long +über einige Wochen sehr schön handeln konnten.

Fehlausbrüche aus Formationslagen neigen dazu durch die gesamte Formation noch einmal hindurch zu führen, wie bei Ebay dann auch erfolgt. Letztlich bieten sie auch die Basis für einen dann erfolgreichen Ausbruch in der Gegenrichtung. Diese läuft wie es aussieht jetzt an. Wir sind natürliczh seit einigen Handelstagen mit dem RealDepot des CFD Traders schon wieder mit dabei, wasd sich auch auszahlt.

DangDang-41-an-zwei-Tagen-erst-der-Anfang-Ebay-Jetzt-geht-es-los-Chartanalyse-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-2

Das Chartbild bei Ebay zeigt eine gut einjährige Konsolidierung innerhalb eines großen breiten Trendkanals der nun auch keinen Platz mehr gelassen hat. Das Allzeithoch bei 59,21 $ kann aufhalten, mittelfristig sollte es dann aber darüber hinausgehen. Somit sollte Ebay dann auch eine gut einjährige Aufwärtsbewegung bevorstehen die innerhalb des Trendkanals dann auch deutlich über die 80 $ hinaus führen kann. Ich jedem Fall bietet sich hier die Möglichkeit, einen wahrscheinlichen neuen größeren Impuls zu handeln. Mit einer Basisposition sind wir schon einmal dabei. Das muss dann allerdings auch noch nicht alles gewesen sein. Starke Trends mit klarem Ziel lassen häufig im Verlauf sehr ertragreiche Chancen immer wieder einmal zu, die dann auch höher gehebelt gehandelt werden können.

Viele Grüße,

Marko Strehk - Technischer Analyst und Trader bei GodmodeTrader.de


Kurz- und mittelfristiges Momentumtrading

Performance seit 01.01.2014

Aktien Premium Trader: + 10,60 %

Performance seit 01.01.2013

Aktien Premium Trader: + 36,36 %


CFD Trader: - Jetzt mit neuem Echtgelddepot -

Ich verantworte zwei Tradingservices. Gehandelt werden Aktien und CFDs.


Details und Buchung:
http://www.godmode-trader.de/Premium/Trading/CFD-Trader

Details und Buchung: http://www.godmode-trader.de/Premium/Trading/Aktien-Premium-Trader

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: eBay Inc. (long)

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: eBay Inc. (long)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten