DaimlerChrysler schlägt die Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BörseGo.de) - Der Autohersteller DaimlerChrysler hat den Gewinn im ersten Quartal 2007 überraschend deutlich gesteigert.
Bei einem Absatzrückgang von 5% auf 1,1 Millionen Fahrzeuge lag der Umsatz in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres mit 35,4 Milliarden Euro um 6% unter dem Vorjahreswert (37,4 Milliarden Euro). Bereinigt um Wechselkurs- und Konsolidierungskreisveränderungen lag der Umsatz jedoch auf Vorjahresniveau.
Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich in der Berichtsperiode auf 2,041 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,181 Milliarden Euro). Das Konzernergebnis (Net Profit) betrug 1,972 Milliarden Euro (Vorjahr: 781 Millionen Euro), das Ergebnis je Aktie belief sich auf 1,89 Euro (Vorjahr: 0,77 Euro).
Dabei wurde das Ergebnis insbesondere durch Restrukturierungsaufwendungen und Sonderbelastungen in Höhe von insgesamt 1,088 Milliarden Euro belastet. Dem standen Sondererträge im Zusammenhang mit der Beteiligung an EADS in Höhe von netto 1,449 Milliarden Euro gegenüber. Im Vorjahr hatten aus der Einstellung des smart forfour und aus Personalanpassungen bei der Mercedes Car Group Aufwendungen von 1,185 Milliarden Euro resultiert. Die Sondererträge summierten sich im Vorjahresquartal auf 628 Millionen Euro.
Die Erwartungen des Marktes wurden deutlich übertroffen. Die von Dow Jones Newswires befragten Analysten hatten im Vorfeld zwar mit einem etwas höheren Umsatz von 36,6 Milliarden Euro gerechnet, das EBIT hatten sich aber nur mit 1,6 Milliarden Euro erwartet. Das Nettoergebnis war mit 1,22 Milliarden Euro prognostiziert worden.
Für das Gesamtjahr rechnet der Vorstand mit einem leicht steigenden Absatz und einem Umsatz in der Größenordnung des Vorjahres (152,8 Milliarden Euro). Das EBIT wird mit 7 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,5 Milliarden Euro) erwartet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.