Daimler verbucht drastischen Gewinneinbruch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BoerseGo.de) - Angesichts der Absatzkrise hat der Autohersteller Daimler im Geschäftsjahr 2008 einen drastischen Gewinneinbruch verbucht und zudem die Erwartungen der Analysten verfehlt. Das operative Ergebnis (EBIT) sei auf 2,730 Milliarden Euro (Vorjahr: 8,710 Milliarden Euro) eingebrochen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die Analysten hatten laut Reuters im Mittel mindestens mit 4,4 Milliarden Euro gerechnet.
Der Ergebnisrückgang sei insbesondere bedingt durch Belastungen von 3,228 Milliarden Euro aus der Beteiligung an Chrysler sowie durch das niedrigere Ergebnis von Mercedes-Benz Cars, erläuterte Daimler. Der Konzerngewinn verringerte sich auf 1,4 Milliarden Euro (Vorjahr: 4,0 Milliarden Euro). Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 1,41 Euro (Vorjahr: 3,83 Euro). Der Umsatz ging auf 95,9 Milliarden Euro (Vorjahr: 99,4 Milliarden Euro) zurück.
Die Aktionäre sollen für das Geschäftsjahr 2008 eine Dividende in Höhe von 0,60 Euro (Vorjahr: 2,00 Euro) je Aktie erhalten. Das entspricht einer Ausschüttungssumme von 556 Millionen Euro (Vorjahr: 1,928 Milliarden Euro).
Daimler rechnet für das laufende Geschäftsjahr 2009 mit einem Rückgang der weltweiten Pkw-Nachfrage um rund 10 Prozent. Der Vorstand geht deshalb davon aus, dass der Absatz im Jahr 2009 deutlich zurückgehen wird. Im Zuge dessen wird auch der Umsatz in allen automobilen Geschäftsfeldern unter dem Vorjahresniveau erwartet. Das Unternehmen rechnet ferner mit weiteren erheblichen Belastungen für das Ergebnis. Eine weitergehende Aussage zum Ergebnis sei erst im Verlauf des Geschäftsjahres möglich, wenn die Entwicklung der Weltwirtschaft und der Märkte besser absehbar ist.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.