Nachricht
09:00 Uhr, 06.06.2011

Daimler und Rolls-Royce können Tognum schlucken

Erwähnte Instrumente

  • Mercedes-Benz AG
    ISIN: DE0007100000Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • Rolls-Royce Power Systems AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Stuttgart/ Friedrichshafen (BoerseGo.de) - Der Autokonzern Daimler und der Motorenhersteller Rolls-Royce sehen sich nach einem wochenlangen Übernahmekampf beim Diesel-Großmotorenhersteller Tognum am Ziel. "Ich rechne damit, dass wir am Ende zusammen mit Rolls-Royce eine deutliche Mehrheit halten werden", sagte Daimler-Finanzchef Bodo Uebber im Interview mit dem Handelsblatt.

Angesichts der geringen Attraktivität des ersten Angebots mussten die gemeinsamen Bieter Daimler und Rolls-Royce ihre Offerte von 24 auf 26 Euro pro Tognum-Aktie Mitte Mai aufhübschen. Ausschlaggebend für den Erfolg der Bieter war letztendlich, dass das Tognum-Management sich mit dem erhöhten Übernahmegebot einverstanden erklärte und die im eigenen Besitz befindlichen Papiere einreichte. Vorstände und Aufsichtsräte hielten rund fünf Prozent der Anteile. Mit den Papieren der Tognum-Manager kamen die Bieter bereits deutlich über die selbst gesteckte Schwelle von 30 Prozent für die Offerte. Die verbesserte Offerte bewertet Unternehmen mit gut 3,4 Milliarden Euro.

Da die Bieter ihre selbst gesteckten Ziele bei der Übernahmeofferte erreicht haben, haben Anleger noch eine Nachmeldefrist für den Umtausch von weiteren zwei Wochen bis zum 20. Juni. Vor dem Übernahmeangebot hatte Daimler schon 28,43 Prozent der Anteile an Tognum gehalten.

Daimler und Rolls-Royce wollen am Montag die offizielle Annahmequote ihrer Offerte veröffentlichen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten