Nachricht
16:25 Uhr, 19.05.2009

Daimler steigt mit 10% bei Tesla ein

Erwähnte Instrumente

Stuttgart (BoerseGo.de) - Der Autobauer Daimler ist mit einem Anteil von knapp 10 Prozent beim amerikanischen Elektroauto-Hersteller Tesla eingestiegen. Der Kaufpreis liegt nach den Worten von Forschungsvorstand Thomas Weber im zweistelligen Millionenbereich.

"Unsere strategische Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt, um die weltweite Kommerzialisierung von Elektroantrieben zu beschleunigen", sagte Weber am Dienstag auf einer Pressekonferenz. Die Vereinbarung sieht den Angaben zufolge vor, dass beide Partner enger bei der Entwicklung von Batteriesystemen, Elektroantrieben und einzelnen Fahrzeugprojekten kooperieren. Bei der Integration von Lithium-Ionen Batterien und Ladeeinheiten für die ersten 1.000 Einheiten des smart fortwo electric drive arbeiten die beiden Unternehmen bereits zusammen. Die Fahrzeuge sollen zunächst im Rahmen einer Reihe von Mobilitätsprojekten wie e-mobility Berlin oder e-mobility Italy eingesetzt werden.

Ebenfalls noch in diesem Jahr will Daimler mit der Kleinserienproduktion der Mercedes-Benz B-Klasse mit Brennstoffzellenantrieb beginnen. In 2010 soll der erste Mercedes-Benz mit Batterieantrieb vorgestellt werden. Daimler plant darüber hinaus, alle Elektrofahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und smart ab 2012 mit Lithium-Ionen Batterien aus eigener Produktion auszurüsten.

2004 begann Tesla mit der Entwicklung ihres ersten Elektroautos. Mit einer Reichweite von über 300 Kilometern ist der Tesla Roadster als bislang einziges, speziell auf Langstrecken ausgelegtes Batteriefahrzeug für Kunden in Nordamerika und Europa erhältlich.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Thomas Gansneder zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Thomas Gansneder

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten