Daimler (Big Picture) – Kurzfristig überkauft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Daimler - WKN: 710000 - ISIN: DE0007100000
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 42,79 Euro
Nach Break eines kurzfristigen Abwärtstrends und einer Widerstands-Linie konnte der Kurs der Daimler AG in den letzten Tagen deutlich anziehen. Kurzfristig ist die Aktie überkauft, ein Break der 44er-Marke dürfte aber weitere Zugewinne ermöglichen.
inweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.
Monatskerzen – Daimler AG
Seit November 2011 zeigt sich eine sich vermindernde Schwankungsbreite und ein nicht ideales symmetrisches Dreieck. Dieses Muster präsentiert eine Phase der Unsicherheit, der abwartenden Haltung im Kursverlauf und der übergeordneten Stimmung für Daimler. Eine kräftige Widerstands-Zone bilden die Monatskerzen Februar und März, die Lunte im April wiederum darf als Unterstützungs-Zone gelten. Ein Ausbruch aus dem Dreieck gibt ein kräftiges Richtungssignal vor. Sollte die Aktie jedoch weiter seitwärts laufen – aus Sicht der Monatskerzen ein denkbares Szenario – würde das Dreieck an Aussagekraft verlieren.
Wochenkerzen - Daimler AG
Mit den letzten beiden Wochenkerzen hat sich die Stimmung aufgehellt. Der jüngste Weekly-Close über 43,425 Euro verspricht zudem eine stabile Verfassung. Die Wirkung der vorherigen schwarzen Kerzen wurde somit negiert. Beachten Sie nun vor allem die kurzfristigen Zeitfenster.
Tageskerzen – Daimler AG
Ein sehr kurzfristiges Richtungssignal wurde bei Break des Abwärtstrends in Verbindung mit Break des Widerstands bei 41,30 Euro ausgelöst. Die Tageskerzen zeigen nun jedoch eine Überhitzung im kurzfristigen Bild an. Die Aktie sollte sich in den kommenden Handelstagen seitwärts bewegen. Ein Anstieg über das jüngste Hoch mit Break der 44er-Marke ist nach einer Verschnaufpause zu favorisieren - mit Ziel 46 bis 47 Euro (obere Begrenzung des Dreiecks). Negativ wider Erwarten ein Fall unter 41,50 Euro.
Fazit:
Die Aktie der Daimler AG verläuft seit Juli 2012 in einem Aufwärtstrend-Kanal sowie übergeordnet innerhalb eines Dreiecks. Die jüngsten beiden Wochenkerzen zeigen die Chance auf einen stabilen Kursverlauf an. Ein Ausbruch über 44 Euro sollte die Erholung der letzten beiden Wochen sodann fortsetzen bis an die obere Begrenzung des Dreiecks. Negativ wäre ein Fall unter ca. 41,50 Euro per Daily-Close. Unter langfristigen Aspekten ist die Aktie kein Kauf, kurzfristig ergeben sich jedoch durchaus Trading-Chancen auch aus Sicht fehlender Abwärtstrends. Die „Trend-Ampel“: Aufwärts: grün, Neutral: orange, Abwärts: rot.
Viel Erfolg - IhrStefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.