Nachricht
15:47 Uhr, 24.11.2009

Daimler baut Partnerschaft mit Kamaz aus

Erwähnte Instrumente

Stuttgart (BoerseGo.de) - Der Autobauer Daimler und der russische Automobilhersteller Kamaz haben ihre Kooperation erweitert. Am Montag seien Verträge zur Gründung von zwei Joint Ventures unterschrieben worden, teilte Daimler am Dienstag mit. Grundlage hierfür sei die strategische Partnerschaft, die Daimler Trucks im Dezember 2008 mit Kamaz, Russian Technologies und der Investmentbank Troika Dialog eingegangen ist. Daimler Trucks hatte in diesem Zusammenhang 10 Prozent an Kamaz übernommen.

"Durch die Umsetzung der beiden Joint Ventures zwischen Kamaz und Daimler Trucks sind wir dem Ausbau unserer Präsenz auf dem russischen Markt erheblich näher gekommen. In beide Kooperationen werden Entwicklungs-, als auch Produktions- und Vertriebs-Know-how von Fuso und Mercedes-Benz Lkw einfließen", kommentierte Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Buses.

Am Joint Venture "Fuso Kamaz Trucks Rus" halten Daimler und Kamaz je 50 Prozent. Beide Partner zahlen jeweils 4,1 Millionen Euro in das Gemeinschaftsunternehmen ein. Die Position des CEO sowie die Leitung Vertrieb/Marketing werden von Kamaz übernommen, Fuso wird die Funktion des CFO sowie die Leitung der Produktion übernehmen.

Auch das zweite gestern gegründete Gemeinschaftsunternehmen sei wesentlich für die Erschließung des russischen Marktes. Sowohl Daimler als auch Kamaz halten 50 Prozent am Joint Venture "Mercedes-Benz Trucks Vostok" und leisten jeweils eine Kapitaleinlage von 5,9 Millionen Euro. Boris Billich, bisher verantwortlich für den Vertrieb von Mercedes-Benz Nutzfahrzeugen in Russland, wird CEO des neuen Unternehmens werden.

Unterdessen will Daimler seinen Anteil an Kamaz offenbar weiter aufstocken. Daimler könnte weitere 15 Prozent der Anteile vom Hauptaktionär Troika Dialog übernehmen, berichtet die Moskauer Wirtschaftszeitung "Wedomosti". Daimler bestätigte, dass es diesbezüglich Verhandlungen gibt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Thomas Gansneder zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Thomas Gansneder

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten