Da staunen selbst Profis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Es ist immer wieder mal gut, Indizes miteinander zu vergleichen. Besonders dann, wenn es sich um den MSCI World und den MSCI Emerging Markets handelt. Also zwei der weltweit wichtigsten Benchmarks überhaupt. Beim Anblick der Grafik reiben sich bestimmt viele Leser die Augen und überlegen sich, was sie in ihrem Depot besser machen könnten.
Juli 2005 bis Juli 2010
Das Bild 1 zeigt Ihnen den MSCI Daily TR Net World USD Index vs. MSCI Daily TR Net Emerging Markets USD Index. Seien wir grosszügig und lassen die ersten paar Tage vom August weg und sagen der Einfachheit halber, dass die Grafik von Juli 2005 bis Juli 2010 geht. Das ändert an der Tatsache nichts, gar nichts. Die Börsen der Schwellenländer performen um Lichtjahre besser also jene der Industrieländer.
Quelle: Bloomberg
Umdenken ist ein Muss – besser früher als später
Nicht nur in Depots von Privatanlegern, auch in solchen von institutionellen Investoren, liegt der Fokus immer noch auf Anlagen in Industrieländern. Spätestens beim Anblick obiger Grafik sollte diese Strategie gründlich überprüft werden. Umso mehr, als das wunderbar breite Angebot an Schwellenländer-ETFs fast keinen Wunsch offen lässt.
Risikohinweis: Aktien sind volatil. Deshalb kommen diese ETFs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Quelle: www.youquant.com
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.